Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Christi Himmelfahrt

9. Mai

Donnerstag, 2. Mai 2024
thumbnail

Vierzig Tage nach Ostern feiert die Kirche das Fest „Christi Himmelfahrt“. Christus wird zu seinem Vater in den Himmel aufgenommen. Beim Himmelfahrtstag geht es nicht um die Frage, wann genau Jesus zum Vater heimkehrte. Im Mittelpunkt dieses Festes steht das Bekenntnis, dass Christus ganz zum Vater gehört, auch wenn er so elend am Kreuz sterben musste. Die Himmelfahrt ist ein Bild der damaligen Zeit für die Auferstehung Jesu. Die Himmelfahrt will als „Erhöhung“ Jesu einen Gegenpol zu seiner „Erniedrigung“ durch den Verbrechertod darstellen.

Brauchtum

In manchen Gemeinden, vor allem auf dem Lande, werden die drei Wochentage vor Christi Himmelfahrt als Bitttage gestaltet: dem Herrn sollen vor seiner Heimkehr zum Vater viele Anliegen mit auf dem Weg gegeben werden.


Zitate zum Thema Himmel

„Der Himmel ist ein heiliger Ort, der die meisten Menschen erwartet. Wir werden die Schwelle des Todes überschreiten, um zusammen mit dem Schöpfer zum Eden der Ewigkeit zu gehen, mit vollem Bewusstsein der unendlichen Liebe und der unendlichen Dankbarkeit, bewusst sein und Teil des Reiches der Schöpfung sein zu können.“ 

Antonio Garcia

„Es ist das letzte Ziel des ganzen Menschen, all seines Wirkens und seiner Sehnsüchte, zu erkennen das Ur-Wahre, welches Gott ist. Das Genießen ist das vernehmlichste Tun in der Himmelsheimat.“ 

Thomas von Aquin

„Unser Leben ist ein Werden auf den Himmel hin. Das ‚Leben‘ ist noch nicht da. Das Eigentliche kommt uns immer noch zu. Das Wesen des Menschen liegt noch an der Front.“ 

Ladislaus Bores

Zillertaler Zeitung

Service