Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Präsentation der Chronik der Gemeinde Hainzenberg

Im Heimatmuseum in der Widumspfiste Fügen

Mittwoch, 31. Januar 2024
thumbnail

Zu einem wohl äußerst interessantem gesellschaftlichem, aber auch heimatkundlichem Treffen kam es anlässlich der Präsentation der Chronik der Gemeinde Hainzenberg im Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen.

Politische Vertreter aus Hainzenberg, Fügen und Fügenberg, Vertreter des Chronikwesens aus Land und Bezirk, eine starke Abordnung der Gemeinde Hainzenberg und viele, viele Gäste ließen sich vom Ortschronisten Martin Luxner durch seine Ausstellung führen und konnten sich so einen Überblick über jene Gemeinde machen, durch die man wohl oft durchfährt, viel zu wenig oft Rast dort macht und sich vielleicht wenig Gedanken verliert über die Gegebenheiten der dort lebenden Bevölkerung. Hermine und Magdalena spielten zünftige Stückln, für das leibliche Wohl sorgten Alexandra und Katherina.

Mit vielen Bildern, gemischt mit wohltuend kurzen Texterklärungen ist es dem Gemeindechronisten Martin Luxner gelungen, Wissens- und Bemerkenswertes aus seiner Heimatgemeinde zu dokumentieren. Von der flächenmäßigen Entwicklung, über Wirtschaft, Tourismus bis hin zu Stimmen aus der Bevölkerung spannt sich der Bogen der Präsentation. Dazu gibt es einige interessante Schaustücke zu sehen, wie etwa Werkzeuge aus dem Goldbergbau. Ob der Goldbarren in der Vitrine echt ist, ist offen geblieben. Natürlich nimmt der Goldbergbau, aber auch die Wallfahrtskirche Maria Rast und das Schigebiet Gerlosstein einen größeren Teil der Ausstellung ein. Es ist schon erfreulich zu bemerken, dass das Heimatmuseum in Fügen durch die Zurverfügungstellung der passenden Räumlichkeiten für das Chronikwesen im Tal so angenommen wird und vor allem auch die Bevölkerung der jeweiligen Gemeinden vielleicht erstmals von der Existenz des Heimatmuseums informiert wird. Wer nach dem Besuch das Haus wieder verlässt, ist begeistert von der Vielfalt der Objekte und der Art der Präsentation. Und nur zu oft wird betont, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich schon früher einmal gekommen. Die Präsentation der Chronik der Gemeinde Hainzenberg wertet nun das Museum wieder einmal auf. Danke auf jeden Fall dem Gemeindechronisten Luxner Martin, der Gemeinde Hainzenberg mit Bürgermeister Kreidl Hansjörg an der Spitze und dem Team des Heimatmuseums. 

Zu sehen ist die Zusammenstellung der Gemeindechronik zu den Öffnungszeiten jeweils von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr, für Gruppen ab 6 Personen können Führungen jederzeit organisiert werden. Kontakte zu finden unter www.hmv-fuegen.at

Zillertaler Zeitung

Service