Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

2) Die Greizer Hütte -Neuland mit Halie und Christian

Nach 30 Jahren Herbert und Irmi startet das Pächterpaar in eine neue Ära

Mittwoch, 28. Juni 2023
thumbnail

Nachdem Herbert und Irmi Schneeberger im vergangenen Herbst den wohlverdienten Ruhestand angetreten haben, beginnt mit Halie und Christian Förtsch in diesem Bergsommer eine neue Zeitrechnung auf der 2.227 m hoch gelegenen AV-Hütte in der Floite. Und die beiden können, trotz jungen Jahren, schon viel über „ihre Bergwelt” erzählen, haben sie doch als Saisonkräfte auf fünf verschiedenen Hütten quer über die Ostalpen Erfahrung sammeln dürfen. Mit der Greizer Hütte starten sie jetzt als Pächterpaar gemeinsam in eine neue Ära.

Doch begonnen hat alles, wie so oft ganz, ganz anders. “Als Halie aus Florida damals das erste Mal mit dem Snowboard den berühmten „Todesberg“ aus Herr der Ringe in Neuseeland herunter gefahren ist, war es um die „Floridianerin“ geschehen und das Bergfieber packte sie“, weiß Christian aus Deutschland, der damals in Innsbruck Archäologie studierte, zu berichten und weiter: „sie war quirlig, aufgeschlossen, abenteuerlustig und suchte schon bald einen Weg, in Österreich bleiben und arbeiten zu können. Und so heuerte sie auf der Gjaid Alm am Dachstein auf 1.728 Metern als Aushilfskraft an. Viel ist seit damals geschehen, auch das Problem mit dem Visum hat sich durch unsere Hochzeit erledigt und so stand unserer gemeinsamen Hüttenkarriere nichts mehr im Wege. Warum wir dabei geblieben sind und jetzt sogar eine eigene Hütte pachten, ist eine Geschichte für einen anderen Tag. Seid also gespannt – wir wollen euch mit unserer Erfahrung freundliche und hilfreiche Wirstleute sein. 

Gute Zeit und bis bald auf der Greizer Hütte!

Halie und Christian

Auf einem Blick:

Die Greizer Hütte liegt landschaftlich herrlich auf 2.227 m Höhe im Floitental. Sie ist eine Unterkunft mit unverfälschtem Schutzhüttencharakter und einfach aber gemütlich ausgestattet. 

Zum einen ist sie Stützpunkt der „Zillertaler Runde“ (Berliner Höhenweg) und andererseits Ausgangspunkt für zahlreiche alpine Touren in Fels und Eis.

Unterkunft: Es gibt 16 Zimmer und 72 Bettenlager, davon 14 in separater Winterhütte.

Küche: Einfach aber gut – pflanzliche Gerichte, inspiriert von bekannten Aromen und regionalen Zutaten. Ein einfaches Menü mit Fokus auf Qualität!

Kontakt: Halie und Christian Förtsch, 6295 Ginzling, Floite 300

, Tel. +43 664 99721169

Zillertaler Zeitung

Service