Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mai-Lebensweisheiten

Friede

Mittwoch, 3. Mai 2023
thumbnail

Die ersten Worte des auferstandenen Herrn an die Seinen heißen: „Friede sei mit euch!“ Immer wieder sagt es der Herr. Mit diesem Wunsch grüßt er sie. Mit diesem Wort sendet er sie. Das heißt auch: Das Christentum hat eine Friedensbotschaft auszurichten;  

ja, das Christentum ist selbst eine Friedensbotschaft. Am Ende jeder Messe wird zu uns gesagt: „Gehet hin in Frieden!“ Wir sind gesandt, den Osterfrieden zu bringen.

„Die nukleare Apokalypse ist heute ständig gegenwärtig. Die Hauptfrage der Menschen unserer Zeit heißt in der Tat: Technik für den Krieg mit dem Risiko atomaren Infernos oder Technik für den Frieden zur Lösung der aufgestauten weltpolitischen Probleme? Das ‚Wohin gehen wir?‘ ist für die Menschheit noch nicht entschieden; sie steht am gefährlichsten Kreuzweg ihrer Geschichte.“
Lorenz Knarr

„Friede und Zwiespalt liegen nicht in den Verhältnissen, sondern in den Herzen.“ 
Jeremias Gotthelf

„Nie beginnen die Rundfunknachrichten mit einer Aufzählung der Länder, in denen Frieden herrscht oder das Wetter schön ist. Nachrichtenwert haben nur Kriege und Naturkatastrophen.“
Wilfried Blasig

„Das hebräische Wort für Frieden bedeutet nicht nur Freiheit von Kummer; es bedeutet alles das, was das höchste Gut des Menschen ist.“ 
William Barclay

„Die Friedensliebe fängt damit an, dass man aufhört, von gerechten Kriegen zu sprechen.“ 
Sigmund Graff

Zillertaler Zeitung

Service