Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Pflegeoffensive Zillertal erfolgreich gestartet

Die Zillertaler Pflegeeinrichtungen setzten kräftiges Zeichen

Mittwoch, 3. Mai 2023
thumbnail

Die Zillertaler Pflegeeinrichtungen wollen nicht mehr auf ein Wunder warten, sondern nehmen ihr Glück selbst in die Hand. Die Pflegeoffensive Zillertal, welche sich aus den Pflegeeinrichtungen des Tales zusammensetzt, machte nun mobil und lud zur ersten Info-Veranstaltung im Gepflegten Wohnen Mayrhofen.

Mit der ersten Informations- und Netzwerkveranstaltung am 17. April im Gepflegten Wohnen Mayrhofen setzten die Zillertaler Pflegeeinrichtungen ein kräftiges Zeichen in Richtung Personalgewinnung. Der Weg in einen Pflegeberuf kann oftmals ein recht holpriger sein. Bis alle notwendigen Informationen zu den verschiedenen Ausbildungs- und Finanzierungsmöglichkeiten gesammelt sind, kann dies mit unter viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit der stattgefundenen Veranstaltung hat man es geschafft, alle wichtigen Organisationen unter einem Dach zusammen zu holen. So standen VertreterInnen des AMS, der AMG-Pflegestiftung, des Bildungszentrums für Pflegeberufe Schwaz sowie aller Pflegeeinrichtungen im Zillertal den Interessierten Rede und Antwort. Den Stellenwert dieser Veranstaltung unterstrich auch der Besuch einer Abordnung des Landes Tirol – Abteilung Pflege. Frau Kathrin Hörschlägen, welche seit Jänner die Stabstelle „Strukturentwicklung Pflege“ inne hat, war von der Initiative im Zillertal begeistert. Neben der vielen beratenden Gespräche blieb auch noch Zeit, um zu „netzwerken“ und sich auszutauschen.

Es kann nur gemeinsam funktionieren

Den Erfolg der Veranstaltung bestätigt auch Siegfried Schwaiger, Geschäftsführer des Gepflegten Wohnen Mayrhofen und Zell und Initiator des Nachmittages: „Diese gemeinsame Veranstaltung war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Uns liegt eine bestmögliche Betreuung der gesamten Region Zillertal am Herzen. Ein gegenseitiges Abwerben von Personal bringt niemanden weiter. Wir müssen gemeinsam versuchen, viele Menschen für den wunderschönen Pflegeberuf zu begeistern, sie zu unterstützen und während der Ausbildung zu begleiten. Nur so können wir der Personalknappheit erfolgreich entgegenwirken und eine bestmögliche Betreuung und Pflege gewährleisten.“

Zusätzliches Personal wird dringend benötigt

Aktuell wäre jede Zillertaler Pflegeorganisation über zusätzliche Arbeitskräfte froh. Man kann zwar den hohen Betreuungsstandard noch aufrechterhalten und auch ein Sperren von Pflegebetten konnte bislang verhindert werden. Allerdings ist dies großteils auf die hervorragende Arbeit der bestehenden MitarbeiterInnen zurückzuführen. Um diese besser unterstützen zu können, bedarf es dringend weiterer MitarbeiterInnen in allen Bereichen.

Wer mit dem Gedanken spielt, in diesen wunderschönen Beruf zu wechseln, kann sich gerne bei den Wohn- und Pflegeheimen oder den Sozial- und Gesundheitssprengeln im Zillertal melden. Hier erhält man alle notwendigen Auskünfte zum Thema Pflegeausbildung, Finanzierung, Pflegestiftung und natürlich können auch Schnuppertage und ähnliches vereinbart werden.

Die Veranstaltung war sehr gelungen und es gibt bereits erste Interessenten und Schnupperer, welche sich für den wunderschönen Pflegeberuf interessieren.

Vertreterinnen des AMS

Zillertaler Zeitung

Service