Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Grandioses Schürzenjäger Open Air 2022

10.000 Fans, 20 Fanclubs & Hunderte biker sorgten für beste stimmung

Mittwoch, 10. August 2022
thumbnail

Am Samstag, den 06. August luden die Schürzenjäger wieder zum Finkenberg Open Air 2022 ein, um mit neuem Frontman Dominik Ofner sowie zahlreichen Gästen aus Schlager, Volksmusik, Pop und Alpenrock zu feiern. 10.000 Fans, über 20 Fan-Clubs und mehr als hundert Biker ließen sich vom Regen nicht beirren und brachten Finkenberg zum Beben. Die Schürzenjäger besannen sich an diesem Abend deutlich spürbar auf ihre Wurzeln, denen durch Dominik Ofner neues Leben und unbändige Energie verpasst wurden.

Um 14.00 Uhr eröffnete DJ Mox das Festival und steckte gleich mit guter Laune an. Ein energiegeladenes Opening lieferten anschließend die authentischen, boarisch rockenden Rotzlöffl mit einem genreübergreifenden Mix aus cool arrangierten Covernummern und eigenen Songs. Die Rodensteiner, ein smartes Schla-gerduo, bewiesen im Anschluss ihre unzähmbare Spielfreude. Weiter ging es mit Alexander Eder dem Voice of Germany 2018 Teilnehmer aus NÖ und Megawatt aus der Schweiz.

Kurz nach dem letzten Ton von Megawatt folgte die obligatorisch spektakuläre Ankunft der Schürzenjäger an der Spitze eines über hundert Maschinen starken Biker Corsos. Doch bevor sich die heiß ersehnte Band endlich auf die Bühne begab, wurde den Fans noch von einem weiteren Highlight kräftig eingeheizt: Keine geringeren als die mit Gold, Platin und dem Echo ausgezeichneten voXXclub gaben sich beim diesjährigen Finkenberg Open Air erstmals die Ehre.

Besser eingeheizt hätten die Finkenberger Gäste nicht sein können, als um 20.30 Uhr die frisch aus den U.S.A. zurückgekehrten Schürzenjäger ihre magische Show eröffneten. „Schürzenjägerzeit hamma heit“ kündigten bereits die Support Acts mehrfach an und mit eben diesem Hit als Opener startete das diesjährige Feuerwerk aus Emotionen und Spielfreude vor einer restlos gefüllten Festivalwiese. Nachdem er 2019 noch mit eigener Band im Vorprogramm des Finkenberg Open Air dabei war, freute sich Dominik Ofner in diesem Jahr darüber, als neuer Frontmann der Legenden auf der Bühne zu stehen. Mit bahnbrechender Energie riss er Band und Fans gleichermaßen mit und läutete wahrlich eine „Neue Zeit“ ein. Dass hier nicht nur Bandkollegen sondern wahre Freunde gemeinsam auf der Bühne stehen, war in jeder Sekunde spürbar. Wahre Ziacha Spektakel von Alfred und Dominik, ein gigantisches Drum Solo von Alf, das unübertroffene Rock Medley von Bassist Andi sowie die immer währende Leidenschaft von Gitarrist Dennis und Keyboarder Christof, abgerundet durch perfekte Einsätze der Bläser, sorgten für eine Show, der an nichts fehlte.
Auch die frühen Schürzenjäger Songs fanden wieder verstärkt Platz in der Setlist und sollen auch künftig Part of the Show sein. Mit dem lautstark von den Fans eingeforderten „Sierra Madre“ und einem Feuerwerk am Finkenberger Himmel ging ein emotional ausgelassener Tag schließlich zu Ende und hinterließ durchweg glückliche Gesichter bei Künstlern und bei Fans.

Zillertaler Zeitung

Service