Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Wenn ich einen Berg sehe, dann muss ich ihn besteigen.“

Prof. Peter Habeler 80

Mittwoch, 20. Juli 2022
thumbnail

Was für ein Jubiläum, Peter Habeler 80, Zeit seines Lebens in den Bergen der ganzen Welt unterwegs und die Gunst des Schicksals stets auf seiner Seite. Wie oft musste er miterleben, dass es auch anders sein kann, beispielsweise bei seinem Bergsteigerziehsohn David Lama, mit dem Peter Habeler zu seinem 74er noch einmal durch die Eiger-Nordwand kletterte (1974 stellte Peter Habeler zusammen mit Reinhold Messner dort seinen ersten Rekord in der Eiger-Nordwand auf). David Lama starb zusammen mit Hansjörg Auer und Jess Roskelley bei einem Lawinenabgang an der Ostwand des Howse Peak im Banff-Nationalpark.

Für uns im nördlichen Alpenraum unverkennbar auf Grund seiner weltweiten bergsteigerischen Erfolge und Erfahrungen die Nr. 1
in der Bergsteigerszene und zweifellos ein Mahnender und Lehrmeister in den vielen Europa weiten Vorträgen für unsere Berggeher und Kletterer, deren gesunde Heimkehr ihm immer ein Anliegen war und ist, gleichzeitig aber auch aufmerksam macht, welchem Wandel die Bergwelt auf Grund der Klimaveränderung unterworfen ist.
Lieber Peter, seit vier Jahrzehnten begleiten wir dich mit deinen Erfolgen in einem Zillertaler Medium und immer wieder war es eine riesige Freude, über deine Erfolge berichten zu dürfen.

Zu den unbestrittenen weltweiten Erfolgen zählen aber auch deine Aufmerksamkeit und die Zugänglichkeit sowie Freundlichkeit gegenüber jedermann, die netten Worte, die Sympathie und deine herzliche Ausstrahlung. Es gibt viele Bergsteiger und Wanderer, die an deinen Erfahrungen teilhaben durften.

Alle Mitarbeiter der Redaktion der Zillertaler Zeitung wünschen dir Gesundheit und weiterhin ein unfallfreies Berggehen.

Andreas Gredler

Alles Gute,
wünschen wir dir.
Viel Gesundheit und
Glück in deiner
Zukunft.

Zillertaler Zeitung

Service