Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

13 Jahre Saubere Berge

Mit Almdudler und dem Österreichischen Alpenverein unter Schirmherrschaft von Peter Habeler

Mittwoch, 20. Juli 2022
thumbnail

Seit mehr als einem Jahrzehnt stehen Bergsteigerikone Peter Habeler, Almdudler und der Österreichische Alpenverein für „Saubere Berge“. Landesweit werden in den Alpen Vereinshütten mit Spendern für umweltfreundliche Öko-Müllbeutel ausgestattet, die alle Wanderer und Bergsteiger kostenlos benutzen können. „Wir wollen alle Liebhaber der wunderschönen österreichischen Bergwelt dazu anregen, entstandene – sowohl die eigenen als auch fremde – Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen und zu entsorgen“, erklärt Gerhard Schilling, Geschäftsführer von Almdudler.

Bergsteigerikone Peter Habeler unterstützt als Schirmherr seit mittlerweile 13 Jahren die Initiative: „Naturschutz und Klimaschutz gehen Hand in Hand.

Das Sauberhalten der Berge ist unerlässlich, damit unsere schöne Landschaft weiterhin Ort der Erholung und des Krafttankens bleibt. Allerdings ist es auch erforderlich, den Müll wieder mit vom Berg zu nehmen, weil die Alpen aufgrund des Klimawandels sowieso schon besonders gefährdet sind.“

Bewusstsein schärfen – Verantwortung übernehmen
Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung, wenn er draußen unterwegs ist und genau dafür schafft diese wichtige Initiative das nötige Bewusstsein“, so Schilling weiter. Ingrid Hayek, Vizepräsidentin des Alpenvereins, teilt diese Ansicht: „Wir wollen das Bewusstsein schärfen, unnötigen Müll erst gar nicht auf den Berg mitzunehmen und aufzeigen was es bedeutet, wenn Müll am Berg tatsächlich verrotten müsste – was teilweise gar nicht möglich ist. Wir alle müssen rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst mit unserer schönen Alpinlandschaft umgehen.“
Die nachhaltige Partnerschaft wird jedes Jahr aufs Neue bei einer gemeinsamen Gipfelbesteigung, auf der Müll eingesammelt wird, mit der feierlichen Unterzeichnung des „Manifests der Sauberen Berge“ besiegelt.

Danke für

13 Jahre

Saubere Berge!

Zillertaler Zeitung

Service