11.09.2019

Der Stoff, der zu uns gehört

Karg war es früher, das Leben in den Bergen. Der Boden gab nicht viel her. Alles wurde verwertet, so auch die Wolle des Tuxer Steinschafs. Aus ihr wurde der Loden hergestellt. Er trotzte sowohl als Janker, Mantel oder  Hose jeder Witterung und wurde so zum ständigen und wichtigen Begleiter der Menschen in den Bergen. Der L...

11.09.2019

Letzte Hilfe Kurs in Schwaz

Wie umgehen mit Krankheit und Sterben im eigenen Umfeld? Ein Kurs, der sich mit den Wünschen, Problemen und Bedürfnissen von Menschen in deren letzten Lebensphase befasst.  Erste Hilfe ist selbstverständlich … Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der sich auf seinem letzten Weg befind...

11.09.2019

Querschnittgelähmt nach Badeunfall

Am Sonntag, den 18. August 2019 tobte und alberte Peter Brose mit seiner 5-jährigen Tochter Charlotte im Schwendauer Freischwimmbad im Nichtschwimmerbecken herum, als sich der folgenschwere Badeunfall ereignete. Bei einer Rolle vorwärts stieß der junge Familienvater mit dem Kopf auf den Beckenboden auf und hat sich dabei ...

11.09.2019

Kindergruppe erntet Riesen-Zucchini

Lange wurde die Zucchinipflanze im EMU Spiel-Garten von den „kleinen Gärtnern“ mit dem grünen Daumen gehegt und gepflegt. In der vergangenen Woche war es dann aber soweit: Erntezeit war angesagt und der EMU Riesen-Zucchini wurde ins Haus gebracht.  Aber damit nicht genug - gemeinsam mit d...

11.09.2019

Regnerische Wandertage in Strass

Die IVV-FIT Wandertage letztes Wochenende in Strass standen wohl unter dem Ehrenschutz von Bgm. Karl Eberharter und TVB-Obm. Ernst Erlebach, nicht jedoch unter dem Patronat der Sonne.  Trotzdem fanden sich zahlreiche Wanderer ein und trotzten - wie man so schön sagt - Wind und Wetter. Am Samstag Abend fand im Fe...

11.09.2019

Herausforderung für die Feuerwehr Uderns

Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Übungsnachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Uderns fand heuer am Samstag, den 7.9.2019 statt. Wie der Name schon verrät, wurden die Frauen und Männer den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden von 13.00 bis 19.00 Uhr vor unzählige Herausforderungen gestellt, die von de...

11.09.2019

Stolpersteinverlegung in Zell/Ziller

Am 20. September 2019 findet vor dem „Alten Zeller Schulhaus“ eine Stolperstein-Verlegung durch Gunter Deming zum Gedenken an den ehemaligen Zeller Hauptschuldirektor Hans Vogel, der am 30. Juni 1944 in München-Stadelheim hingerichtet wurde, statt.   „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn se...

11.09.2019

Letzte Platzkonzerte in Gerlos bei Punsch und Glühwein

Die BMK Gerlos wurde 1860 gegründet und umfasst derzeit ca. 50 Musikanten und 4 Marketenderinnen. Kapellmeister ist Wolfgang Wegscheider. Die Spielsaison dauert noch bis Ende September. Gespielt werden Stücke wie „Castaldo Marsch“, „Copacabana“, „Egerländer Jubiläumspolka&...

11.09.2019

Gelungene Konzert-Saison der BMK Ramsau

Ramsau Am Freitag, den 6. September fand das letzte Platzkonzert der BMK Ramsau statt, welches anlässlich des 70. Geburtstags von Tenorhornisten Norbert Wierer gehalten wurde.  Mit diesem Konzert wurde nicht nur eine weitere, gelungene Saison abgeschlossen, sondern auch die erste gemeinsam mit dem neuen Kapellme...

11.09.2019

Spende vom „Fest mit Herz“

Schon traditionell findet Mitte Juni alljährlich in Mayrhofen das „Fest mit Herz“ statt. Was als kleine „Gartenparty“ mit Nachbarn und Freunden begann, entwickelte sich in den vergangenen sieben Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden „Sportplatzstraßenfest“ im Garten von Lisi und Manfred....