Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Herzlichen Glückwunsch

Vorwort von LH Günther Platter

Mittwoch, 20. Juli 2022
thumbnail

Peter Habeler ist für mich ein Bergkamerad, dem man felsenfest vertrauen und entlang von Bergrouten gewissenhaft folgen kann. Immer wieder waren wir gemeinsam im alpinen Gelände unterwegs und haben den ein oder anderen Gipfel bestiegen. Peter Habeler wollte schon immer die Welt von oben sehen. Er wollte stets rauf auf die Berge – bereits als Bub, der vom Bergführerabzeichen, Seil und Pickel des Großvaters fasziniert war.

Der weltbekannte Extrembergsteiger zeichnet sich durch seine Bescheidenheit und seine innerliche Ruhe aus, die einem bei gemeinsamen Touren Geborgenheit und Sicherheit gibt. Im Angesicht der beeindruckenden Bergwelt ist ihm regelmäßig die Einfachheit des Lebens bewusstgeworden. Gleichzeitig haben ihm die auch manchmal sehr schroffen und steilen Berge gezeigt, welche Herausforderungen im Leben auf uns warten.
In den Bergen des Himalaya fühlt sich der Mount Everest-Bezwinger genauso heimisch wie in den Zillertaler Alpen. Eine Bergtour in der Tiroler Bergwelt ist für ihn aber ein Nachhause kommen. In dem Bergsteiger Habeler steckt nach wie vor unglaublicher Elan, den er mit dem Durchstieg der Eiger-Nordwand kurz vor seinem 75. Geburtstag aufs Neue bewiesen hat. Er ist damit der älteste Mensch, der je durch diese Wand gestiegen ist. Erst im vergangenen Jahr bezwang Peter Habeler in Begleitung eines Fernsehteams das für seine Schwierigkeit bekannte „Buhl-Dach“ im Rofangebirge. Vor über 60 Jahren, zu diesem Zeitpunkt noch Schüler der Kramsacher Glasfachschule, war ihm die Besteigung erstmals geglückt. Nach der Tiroler Bergsteigerlegende Hermann Buhl war er damals der zweite Alpinist, der diese herausfordernde Route meisterte.
Zum nunmehr 80. Geburtstag gratuliere ich meinem Freund Peter Habeler von ganzem Herzen. Er hat mit seinem Namen und seinen Erfolgen auch das Land Tirol in die Welt hinausgetragen. Dafür gebührt ihm unser aller Dank. Ich wünsche ihm weiterhin viel Gesundheit und viele erfolgreiche Bergerlebnisse. Mein Dank gilt auch der Zillertaler Zeitung, welche ihn als herausragende Tiroler Persönlichkeit mit einer Sonderbeilage würdigt.
Lieber Peter, alles Gute und bis zu unserer nächsten gemeinsamen Bergtour!

Dein
Günther Platter,
Landeshauptmann
von Tirol

Zillertaler Zeitung

Service