Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ostergrab in Bruck

auch heuer wieder aufgebaut

Mittwoch, 3. April 2024
thumbnail

Das in den Jahren kurz nach 1800 wahrscheinlich von einem Künstler der Werkstätte Christian Anton Mayr gefertigte Ostergrab wurde bis ins Jahr 1964 aufgestellt, verschwand dann in die Versenkung.

2020 wurde das Grabmahl von Restaurator Niederwieser Franz restauriert. Da die hervorragenden Temprafarben mit wenig Ölanteil äußerst gut erhalten waren, bedurfte es fast nur einer Reinigung. Unterbau und Aufbau wurden hauptsächlich von Wurm Hans und Schmalzl Ludwig neu errichtet. 2021 wurde dieses Ostergrab, wohl eines der wenigen und schönsten des Zillertals und im Bezirk Schwaz, mit seinen leuchtenden Farbkugeln dann der Öffentlichkeit präsentiert. Seither wird es alljährlich am Beginn der Osterwoche aufgestellt und in der Wochenmitte nach Ostern wieder abgebaut.  

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service