Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

PV-Vortrag in Mayrhofen

Schulung für Führungskräfte der FF des Abschnitts Mayrhofen

Donnerstag, 28. März 2024
thumbnail

Am Montag, dem 18.03., fand im Gerätehaus Mayrhofen ein Vortrag über PV-Anlagen für die Führungskräfte der Feuerwehren des Abschnittes Mayrhofen statt.

Zu diesem Anlass kam Ing. Dipl.Wirt.Ing. (FH) Bernhard „Ben“ Schmidt der Firma Revolta nach Mayrhofen ins Feuerwehrgerätehaus. Der Vortrag richtete sich an alle Führungskräfte der Feuerwehren des Abschnittes Mayrhofen. Es wurde auf die Gefahren beim Feuerwehreinsatz bei Gebäuden mit Photovoltaik-Anlagen hingewiesen. Ben Schmidt erklärte den interessierten Kameraden alles Notwendige, was es über PV-Anlagen zu wissen gibt, über Vorgehensweisen und Gefahren, über die Unterschiede zwischen privaten und gewerblich genutzten Anlagen.

Im Anschluss wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Ginzling, OBI Markus Steindl, ein Vortrag über Gefahren bei Einsätzen mit Elektrofahrzeugen abgehalten. Er erklärte den Teilnehmern, auf was es bei E-Fahrzeugen ankommt und wie man ein verunfalltes Elektrofahrzeug am besten absichern kann.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnten beide Vorträge abgeschlossen werden und es wurde ausführlich diskutiert. „Wir werden in Zukunft mit herausfordernden Einsätzen mit PV-Anlagen und Fahrzeugen mit E-Antrieb konfrontiert werden und es ist wichtig, dass sich die Einsatzkräfte diesbezüglich fortbilden“, war das Resümee von BFK OBR Hansjörg Eberharter. 

Im Anschluss der Veranstaltung lud AK ABI Gebhard Klotz die Anwesenden noch auf eine kleine Jause und ein Getränk ein.

Bernhard „Ben“ Schmidt erklärte den Kameraden die Gefahren bei Einsätzen mit PV Anlagen
Abschnittsfeuerwehrkom. ABI Gebhard Klotz begrüßte die anwesenden Mitglieder

Zillertaler Zeitung

Service