Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ostern

Hochfest der Auferstehung des Herrn

Donnerstag, 28. März 2024
thumbnail

Die „drei österlichen Tage“ (Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag) erreichen ihren Höhepunkt im Osternachtsgottesdienst, der entweder am Abend des Karsamstags oder am Ostersonntag in der Früh stattfindet – traditionell begann er, wie die Christmette, um Mitternacht. Ostern ist das höchste Fest der Christenheit. Es wird immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. 

Brauchtum

Schon die alten Germanen feierten mit nächtlichen Feuern den kommenden Frühling. An vielen Orten werden in der Osternacht Osterfeuer entzündet. Aus verschiedenen Ursprüngen stammen die beliebtesten Osterattribute Ei und Hase, die bei uns längst zum eierbringenden Osterhasen verschmolzen sind. Beides sind Fruchtbarkeitssymbole. Nach der Festmesse am Ostersonntag werden die von den Gläubigen mitgebrachten „Osterspeisen“ gesegnet und zu Hause verzehrt.

Zitate zum Thema Ostern

„Was gehört für dich zum Osterfest? Ostereier, Osternester, Osterbrunch, Osterbraten, Osterglocken, Osterspeise, Osterhase …. Das alles, und noch viel mehr, fällt uns zum Osterfest ein. Doch es ist noch nicht das Gelbe vom Oster-Ei. Zu Ostern gehört die Auferstehung Jesu, dieses Geheimnis des Lebens und des Glaubens versteckt sich jedes Jahr neu in den Ostertagen. Es liegt an uns, Ostern zu suchen – nicht nur die Ostereier. Wo suchst du Ostern? Wer findet es zuerst? Mach dich auf den Oster-Weg. Lass dich von Jesu Auferstehung berühren.

Peter Schott

„Das ist die Predigt des Osterfestes: Die Unzerstörbarkeit des menschlichen Lebens. In Christus, dem Auferstandenen, hat unser aller ewige Zukunft begonnen.“

Ernst Kirchgässner

„Keiner von uns kann ermessen, was heißt: vom Tod erstanden. Der Ewige hat uns wissen lassen: Auch für euch gibt es eine Zukunft über das Sterben hinaus.“

Ludwig Mödl

Zillertaler Zeitung

Service