Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neujahrsempfang der Gemeinden Fügen & Fügenberg

36 Auszeichnungen für besondere Verdienste & Leistungen

Mittwoch, 31. Januar 2024
thumbnail

Am 27. Jänner 2024 luden die beiden Gemeinden Fügen und Fügenberg erstmals zum gemeinsamen Neujahrsempfang in die SichtBAR im FeuerWerk in Fügen ein. Im Mittelpunkt des neuen Veranstaltungsformates standen in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Jahren besondere Verdienste und Leistungen für ihre Gemeinden erbrachten.

Neues Veranstaltungsformat findet großen Anklang

Die Bürgermeister LA BGM Mag. Dominik Mainusch (Fügen) und BGM Ing. Josef Unterweger (Fügenberg) begrüßten über 150 Gäste in der vollbesetzten SichtBAR. Neben den zu ehrenden Bürgerinnen und Bürgern konnten auch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, sowie zahlreiche Abordnungen der örtlichen Vereine begrüßt werden.

Der Festakt wurde feierlich durch die Fanfare des Bläserquartettes der BMK Fügen eröffnet. GR Josef Egger führte anschließend durch das Programm. In den Festreden der Bürgermeister wurde betont, wie unverzichtbar das hohe Maß an Engagement und Ehrenamt für die beiden Gemeinden und deren Entwicklung sei. 

Herausragende Verdienste und Leistungen bedürfen besonderer Wertschätzung

Die Ehrenmedaille für Verdienste und Leistungen im Sport wurde an 13 Personen aus den unterschiedlichsten Sportarten verliehen. Neben Franz Opbacher (SV Fügen), Arnold und Andreas Steiner (Shortcarving), Dietmar Pfister (Triathlon) und Reinhard Wiege (Tischfußball) wurden von der Gemeinde Fügen auch gleich vier Damen (Barbara Lang, Johanna Schober, Renate Lanthaler und Michaela Metzger) des ESC Kleinboden für ihre Erfolge gewürdigt. Die Gemeinde Fügenberg zeichnete Andreas Thum für seine Erfolge als Schütze im österreichischen Nationalteam aus. Besondere Wertschätzung galt auch den Nachwuchstalenten Tobias Ebster (Fügen), welcher erst kürzlich den Klassensieg bei der Wüstenrallye in Dakar holte, sowie den Fügenberger Zwillingen Simon und Jakob Steinberger (Sprunglauf).

Im Kultur- und Sozialwesen wurde die Ehrenmedaille an die Fügener Ludwig Wallner (BMK Fügen), Klara Leber (Bibliothek Schloss Fügen) Johann Ebster (Essen auf Räder) und Franz Walter (Essen auf Räder) verliehen. Die Fügenberger Paul Pfister, Hansjörg Schweiberer, Raimund Emberger und Barbara Hauser wurden ebenfalls mit der Ehrenmedaille für ihre vielseitigen Vereinsleistung ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille für herausragende Verdienste um die Gemeinden wurde an Josef Egger, Alois Huber, Robert Baumann, Manfred Zeller, Hubert Leo, Maria Mayer, Dieter Daum, Johannes Steger, Othmar Schober, Bettina Heim und Martin Mauracher verliehen.

Josef Egger
Tobias Ebster
Simon & Jakob Steinberger

Die besonders hohe Würdigung durch das Ehrenkreuz wurde an drei Personen verliehen. Rudi Kössler wurde für seine Verdienste als langjähriger Gemeinderat und Vizebürgermeister ausgezeichnet. Peter Mader erhielt das Ehrenkreuz ua für seine langjährige Tätigkeit als Gemeinderat, seine Verdienste als Gründungsmitglied der Erwachsenenschule Vorderes Zillertal und des Heimat- und Museumsvereins Fügen. Mit dem Ehrenkreuz von Fügenberg wurde Josef Fankhauser ausgezeichnet.

Neuer Ehrenringträger in Fügen

Die höchste Auszeichnung des Abends erhielt mit dem Ehrenring der Gemeinde Fügen der ehemalige Fügener Bürgermeister Walter Höllwarth. Er realisierte in seiner Tätigkeit als Bürgermeister wegweisende Projekte, die noch heute maßgeblich zur Lebensqualität und dem Erfolg von Fügen beigetragen haben. 

Zukunft geht nur gemeinsam

In seinen Schlussworten erinnerte LA BGM Mag. Dominik Mainusch nochmals an die Bedeutung der gewürdigten Verdienste und Leistungen des Abends: „Wir als Gemeinde können für unseren Ort zwar die nötige Infrastruktur pflegen und schaffen, aber erst durch das außerordentliche Engagement und das Ehrenamt unzähliger Bürgerinnen und Bürger ist es uns möglich, ein so lebenswerter Ort zu sein.“

Zillertaler Zeitung

Service