Jungbarkeeper des Jahres 2023
Am 15.11.2023 nahmen die Zillertaler Tourismusschulen erstmals im Rahmen der Messe „Gast“ in Salzburg am Wettbewerb „Jungbarkeeper des Jahres“ teil, an welchem insgesamt 25 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Tourismusschulen Österreichs ihr Bar-Wissen unter Beweis stellten.
Die Schülerin Nele Wagner sowie der Schüler Andreas Mauracher aus der Klasse 4HLTb konnten hervorragende Ergebnisse erzielen und viele wertvolle Erfahrungen für ihre weitere berufliche Laufbahn sammeln. Unterstützt wurden diese bei der Competition von der Ersatzkandidatin Lina Pirpamer und von ihrem Klassenvorstand beziehungsweise Ausbildner FL Christoph Gredler BEd. Zu den Aufgaben des Wettbewerbes gehörten unter anderem ein 30-minütiger Wissenstest, die Zubereitung eines Standarddrinks, ein Interview über Fach- und Getränkekunde sowie die Zubereitung einer alkoholfreien Eigenkreation.
„Unsere teilnehmenden SchülerInnen meisterten alle Aufgaben mit Bravour und somit sind wir sehr stolz auf die erbrachten Leistungen!“
GELEBTE „REGIONALITÄT“
An den Zillertaler Tourismusschulen wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte zum Thema „Regionalität“ durchgeführt.
Durch den außergewöhnlichen Unterricht mit Besuchen bei heimischen Produzenten und anschließender Veredelung der Produkte in den Lehrküchen konnten so bereits Siege beim AMA-Wettbewerb „genial REGIONAL“ und dem EUREGIO WETTBEWERB „Tourismus trifft Landwirtschaft“ errungen werden.
Dass REGIONALITÄT nicht nur den Fokus bei Projekten und Wettbewerben bildet, sondern die Verarbeitung heimischer Lebensmittel sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten während des gesamten Schuljahres Unterrichtsziele bilden, wurde nun von der Agrarmarketing Tirol gewürdigt und durch die Verleihung der Auszeichnung „BEWUSST TIROL“ durch die Vertreterin des Agrarmarketings, Frau Judith Singer, offiziell bestätigt.
Die Zillertaler Tourismusschulen werden auch in Zukunft als verlässlicher und wichtiger Partner der heimischen Landwirtschaft fungieren.
Zertifizierung und Auszeichnung zu einer„Entrepreneurship-Schule Österreich“
Am 16. November 2023 überreichte Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek im Rahmen des Entrepreneurship-Summits 23 in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer in Wien feierlich die Zertifizierungstafel an Direktor Mag. Bernhard Wildauer und Mag. Claudia Wegscheider. Die Zillertaler Tourismusschulen sind stolz darauf, als erste Entrepreneurship-Schule im Bereich Tourismus in Tirol wieder alle Kriterien zur Erlangung der Auszeichnung für die Jahre 2023 – 2025 erhalten zu haben.
Österreichweit wurden 23 Schulen zertifiziert.
Die Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule bestätigt dem Schulstandort, Entrepreneurship-Aktivitäten ganzheitlich, zielorientiert und langfristig im schulischen Alltag implementiert zu haben. Nachhaltige Entrepreneurship-Erziehung ist jedoch nur möglich, wenn sie in den Schulentwicklungsprozess integriert ist und von allen an der Schule getragen und gelebt wird – Lernen sowie Lehren müssen „entrepreneurial“ geplant und gestaltet werden. Projekte in jeglichen Bereichen, Wettbewerbe, Organisation und die Teilnahme bei Veranstaltungen stehen an den Zillertaler Tourismusschulen sowohl im Praxis- als auch im Theoriebereich stets im Vordergrund.
In einer Entrepreneurship-Schule sind Maßnahmen zur Förderung unternehmerischen Denkens, zur Persönlichkeitsbildung sowie zur Erziehung zu mündigen Staatsbürgern/innen integrativer Bestandteil von Unterricht und Schulalltag. Dieses Unterrichtsprinzip wird auch von der EU als eine von acht Schlüsselkompetenzen des lebenslangen Lernens unterstrichen.