Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahreshauptversammlung Bergsportführerverband Zillertal

Zwei neue BerufsgrupPenvertreter gewählt

Mittwoch, 22. November 2023
thumbnail

Am Samstag, 18. November wurde die Jahreshauptversammlung 2023 des Tiroler Bergsportführerverbandes Sektion Zillertal abgehalten.

Obmann Florian Wechselberger begrüßte viele Mitglieder der Berufsgruppen Bergführer, Bergwanderführer, Sportkletterlehrer und Canyoningguides. Einige Kolleginnen und Kollegen sowie Ehrengäste haben sich zur Versammlung entschuldigt. Ehrengäste aus Politik und befreundeten alpinen Vereinen folgten der Einladung des Verbandes. 

Neben Kassabericht und Berichten der Berufsgruppenvertreter gab der Obmann einen Rückblick auf das vergangene Bergsteigerjahr. Es wurde auch ein großes Projekt vorgestellt, bei dem sich die Bergführer der Sicherheit und Prävention auf den Bergen annehmen. Für Frühjahr 2024 ist geplant, auf den drei Bergen Olperer, 3.476m, Fußstein, 3.380m und Schrammacher, 3.410m, die alten Sicherungsmaterialien, die zum großen Teil aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts stammen, zu entfernen und durch neue Sicherungsbügel laut Stand der Technik 21. Jahrhundert zu ersetzen. Außerdem werden Abstiege markiert und Rettungspunkte für Bergrettungseinsätze angebracht. Im Rahmen der Vollversammlung wurden zwei neue Berufsgruppenvertreter gewählt: für Bergwanderführer Mike Kremer und für Canyoningguides Richard Kozar. Der Tiroler Bergsportführerverband Sektion Zillertal dankt allen Gönnern, Partnern, Organisationen, Behörden für die Unterstützung, sowie allen Einheimischen und Gästen für das Vertrauen. 

Florian Wechselberger, Obmann

Zillertaler Zeitung

Service