Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Haubenzuwachs im Zillertal

Peter Fankhauser zum Newcomer des Jahres 2024 gewählt

Mittwoch, 22. November 2023
thumbnail

Chronischer Personalmangel, unkalkulierbare Kostensteigerungen sowie unsichere wirtschaftliche und politische Zeiten sind grundsätzlich ja nicht die besten Zutaten für eine florierende Gastronomie. Umso erfreulicher ist daher die Tatsache, dass das Zillertal im neuen „Gault&Millau-Führer“ gleich mit 14 Restaurants bzw. 29 Hauben vertreten ist.

Nach 11 Hauben im Jahr 2021, 20 Hauben im Jahr 2022 und 25 Hauben im vergangenen Jahr konnten die Restaurants bzw. Hotels im Zillertal in der aktuellen Ausgabe „Gault&Millau 2024“ noch einmal kräftig zulegen und können sich ab sofort mit insgesamt 28 Hauben von der besten Seite präsentieren.

Herausragend ist, dass in dieser jüngsten Ausgabe gleich sechs Restaurants im Zillertal mit je 3 Hauben vertreten sind.

Peter Fankhausers „Guatz Essen“ in Stumm wurde darüber hinaus mit 16,5 Punkten und mit 3 Hauben sogar zum Newcomer des Jahres 2024 gewählt. Nach Lehrjahren in den USA und Österreich hat der gebürtige Zillertaler gemeinsam mit Freunden den ersten Permakulturgarten im Zillertal gegründet und führte sein vegetarisches Restaurant zu neuen kulinarischen Höhen.

In die Riege der weiteren „3-Hauben-Restaurants“ konnten sich „Bergfrieds Chefs Table“ unter Sebastian Stock in Lanersbach (16 Punkte), der „Genießerstube” im Alpenhof in Hintertux mit 15 Punkten unter Chefkoch Maximilian Stock, das „Schulhaus“ am Zellberg (15 Punkte), der Berghof „Crystal Spa & Sports“ in Hintertux (15 Punkte) und das Rocky 7 in Mayrhofen/Zillergrund (15 Punkte) etablieren.

Sieben weitere Zillertaler Gourmetrestaurants fanden den Einzug in den renommierten Restaurant-Guide. So wurde das das Restaurant „Sieghard“ in Hippach/Schwendau, das „Heleni“ in Zell am Ziller, das Restaurant „KLE“ in Mayrhofen mit jeweils 2 Hauben und das Restaurant „Nester“ in Stumm und der Landgasthof Linde, ebenfalls in Stumm, sowie das Mountain Loft an der Bergstation der Spieljochbahn in Fügen, die Genusswerkstatt im Golfhotel in Uderns und der „Zillertaler Hof“ in Mayrhofen mit je einer Haube ausgezeichnet.

„Frische und Qualität der verwendeten Produkte, Kreativität (Zeitgemäße Zubereitung der Landesküche) und Harmonie der Zubereitung“ haben wir mehr denn je berücksichtigt“, ist von den Herausgebern Martina und Karl Hohenlohe zu hören. Österreichweit sind 876 Restaurants unter den Gesichtspunkten „Frische, Qualität und Kreativität der Speisen“ bewertet und ausgezeichnet worden.

Von Haute Cuisine bis hin zu traditioneller Zillertaler Hausmannskost gibt es auch in den vielen Lifestyle-Hütten im Zillertal kulinarische Hochgenüsse zu erleben. Hier werden Gerichte vom Kaiserschmarrn bis zum Pulled-Pork-Burger auf zillertalerisch neu interpretiert und können in den vielen, vom Gault&Millau prämierten, Hütten genossen werden. „Fest steht: nicht nur im Tal, sondern auch am Berg können Gäste und Einheimische im Zillertal kulinarische Hochgenüsse erleben.

Zillertaler Zeitung

Service