Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

September-Lebensweisheiten

Dankbarkeit

Mittwoch, 20. September 2023
thumbnail

Wir sollen nicht jammern über das, was uns fehlt, sondern dankbar sein über das, was wir haben. Wir müssen Gott dankbar sein dafür, dass wir leben. „Warum Gott gerade mir das Leben verleihen wollte, ist ein Geheimnis seiner Liebe, einer besonderen Vorliebe für mich für die sich kein außergewöhnlicher Grund angeben lässt“ (J. Lotz). Der Apostel Paulus rät uns im Brief an die Kolosser, dem Danken viel Raum in unseren Gebeten zu geben. Wir müssen das Danken wieder lernen. 

„Für mich ist Dankbarkeit ein spiritueller Weg, der sowohl für den Einzelnen wie für die Welt zukunftsweisend ist. Wir sind heute eine ziemlich undankbare Gesellschaft. Wir wollen immer noch mehr besitzen, weil wir nicht dankbar sein können für das, was wir schon haben. Aber glücklicher sind wir so nicht geworden. Wenn man hingegen dankbar ist, wird man sofort auch glücklicher.“
David Steindl-Rast

„Begegnet uns jemand, der uns Dank schuldig ist, gleich fällt es uns ein. Wie oft können wir jemand begegnen, dem wir Dank schuldig sind, ohne daran zu denken. 
Johann Wolfgang von Goethe

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
Francis Bacon

„Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.“
Christian Morgenstern

„Danken für das größte Glück – den kleinen Atemzug.“
Udo Jürgens

„Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.“
Karl Barth

Zillertaler Zeitung

Service