Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter wiedergewählt

Landes-Feuerwehrtag mit Neuwahlen im Kommando

Mittwoch, 13. September 2023
thumbnail

Beim 21. Ordentlichen Landes-Feuerwehrtag in St. Anton am Arlberg wurde der im vergangenen Jahr neu gewählte Tiroler Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter aus Strass im Zillertal in seinem Amt bestätigt. 

Beim diesjährigen Landes-Feuerwehrtag in St. Anton wurde ein weiteres Kapitel in der erfolgreichen Geschichte des Tiroler Feuerwehrwesens geschrieben. Die Delegierten haben einstimmig Jakob Unterladstätter und mit großer Mehrheit Hannes Mayr in ihren Funktionen wiedergewählt, was die Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit und Hingabe zur Führung des Landes-Feuerwehrverbandes widerspiegelt.

Tief bewegt und dankbar für das Vertrauen, das die Delegierten aus den Bezirken bei dieser Wiederwahl ausgesprochen haben, zeigen sich Jakob Unterladstätter und sein Stellvertreter Hannes Mayr. „In den kommenden Jahren stehen wichtige Herausforderungen an. Die Entwicklungen im Energiebereich, wie die Elektromobilität und der großflächige Ausbau von Photovoltaik erfordern auch Anpassungen bei den Feuerwehren. Zudem rüstet man sich gemeinsam mit dem Land Tirol und weiteren Einsatzorganisationen für mögliche Strommangellagen und Blackouts. Die Stärkung des Ehrenamtes und die Balance zwischen Belastung und Überforderung im Bereich der freiwilligen Feuerwehren sind neben der Teuerung weitere Schlüsselthemen. Nicht zuletzt müssen wir uns auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten, indem wir unsere Einsatzstrategien sowie die Ausrüstung anpassen und feststellen, dass die Abstände zwischen hundertjährigen Ereignissen scheinbar immer kürzer werden”, geht Jakob Unterladstätter gestärkt aus der heutigen Wahl, um mit Entschlossenheit und Kameradschaft die Herausforderungen der kommenden Funktionsperiode anzugehen.

Zillertaler Zeitung

Service