Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Trailrunning-Fest vor Traumkulisse

Der Zillertaler Manuel Zorn dominiert die Prem iere des Z101 – den härtesten Ultra der Alpen

Mittwoch, 13. September 2023
thumbnail

Strahlende Gesichter bei Markus Kröll und seinen Mitorganisatoren der Mayrhofen Ultraks am Samstag weit nach Mitternacht. Ein Trailrunning-Fest der Extraklasse war gerade zu Ende gegangen. Die rund 1.000 Meldungen für den 5. Mayrhofen Ultraks waren Rekord und rekordverdächtig waren auch die Leistungen der Athletinnen und Athleten auf den insgesamt sieben Traillauf-Strecken: von den Sparefroh Mini-Ultraks über 600m bis zum 101km langen Ultra-Trail „Z101“, dem härtesten Bergrennen Europas. 

Bei der Premiere des Z101 Ultra-Trail mit seinen knackigen 8.800 Höhenmetern erreichten von den 51 Starterinnen und Startern am Ende 26 AthletInnen das Ziel innerhalb des gesetzten Zeitlimits von 30 Stunden. 

Zum Matador der Berge schwang sich Manuel Zorn (39) auf, der das Siegerband auf dem roten Zielteppich vor dem Europahaus Mayrhofen nach 19:36:39h in die Höhe reißen konnte. Manuel Zorn stammt aus dem Stubaital, wohnt aber inzwischen im Zillertal: „Der Sieg war das Höchste für mich, weil das hier mein Heimrennen ist.“ Zweiter wurde der Deutsche Ronald Jahnke (41), der 40 Minuten nach Zorn ins Ziel kam. Bei den Frauen gewann Marie-Luise Mühlhuber (39) aus Deutschland, die 22:12:11h für die 101km benötigte und über 3:45h Vorsprung vor der Zweitplatzierten, Ramona Falk (40) hatte. 

Beim zweiten großen Highlight, dem spektakulären TUX070 über 70km mit 4.000 Höhenmetern sicherte sich in diesem Jahr der Südtiroler Stefan Ungericht (31) in Streckenrekordzeit von 8:28:14h den Sieg. Damit blieb er 22 Minuten unter der alten Bestzeit aufgestellt im letzten Jahr von Z101 Sieger Zorn. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden alle Athleten bei ihrem Lauf durch Mayrhofen von den Besuchern angefeuert. Ab 10.30 Uhr gab es dann die Zieleinläufe in der Ultraks-Zone am Europahaus in Mayrhofen. Ein weiterer Höhepunkt der Mayrhofen Ultraks war in diesem Jahr das Finale der Salomon Golden Trail National Series über die 30km. Wieder einmal dominierten die Brüder Manuel (33) und Hans-Peter (33) Innerhofer die Konkurrenz. 

In diesem Jahr hatte Hans-Peter das bessere Ende für sich und gewann den Lauf in 2:36:04. Er war damit aber 6 Minuten langsamer als sein Bruder Manuel im letzten Jahr bei seinem Sieg. 

Markus Kröll (Organisator Mayrhofen Ultraks „Das waren magische Tage hier im Zillertal bei den Mayrhofen Ultraks 2023. 

Das Wetter, die vielen Zuschauer, der Teilnehmerrekord und die erfolgreiche Premiere des Z101 Ultras. Es war genial und ich bin sehr stolz, dass wir die Trailrunning-Community wieder nach Mayrhofen haben holen können und ihnen ein begeisterndes Wochenende bieten konnten.“

Gewinnerin Damen Z101: Marie-Luise Mühlhuber
Gewinner Herren Z101: Manuel Zorn

Zillertaler Zeitung

Service