Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bergmesse Hundskehljoch

Mittwoch, 13. September 2023
thumbnail

Der Alpenverein Zillertal und die Jungbauern des Ahrntales luden am Sonntag, dem 10. September 2023, zur traditionellen Bergmesse am Hundskehljoch. 

Erstmals wurde ein Taxishuttle von Bärenbad hinein in die Hundskehle angeboten, um den Autoverkehr zu vermindern.

Die Vorfreude auf die diesjährige Messe war besonders groß, denn der Wetterbericht versprach sommerliche Verhältnisse, die sich dann auch einstellten und somit konnte der Altar direkt unterm schönen Kreuz am Joch bereitet werden.

Unser „Alt“ Pfarrer Alois Moser beeindruckte uns zum wiederholten Male mit seinen treffenden Worten in diesem wunderschönen Ambiente. Jedesmal ist die von ihm gestaltete Messe ein besonderes Erlebnis für die Mitfeiernden.

Alpenvereinsobmann Paul Steger hob bei seiner Ansprache das Gemeinsame unserer Region besonders hervor, Sinnbild dafür war der gerade verstorbene Eduard Lechner, der Ellerbauer aus St. Peter, der jahrelang diese Verbindung als Almer auf der Sulzenalm im Zillergrund gelebt hat.

Beim anschließenden „Huagachten“, Essen und Trinken klang der Nachmittag gemütlich aus. Der eine wanderte früher, der andere später wieder hinab ins Tal, nach Süden oder Norden, je nachdem wo er zu Hause ist.  

Wir als Alpenverein Zillertal danken besonders unserem Pfarrer Mag. Alois Moser, den vielen  Mitfeiernden aus beiden Talschaften sowie den Grundbesitzern für ihr Entgegenkommen.

Zillertaler Zeitung

Service