Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Spatenstich für neue Rotkreuz-Ortsstelle

Kaltenbach als zentraler Standort gesichert

Mittwoch, 23. August 2023
thumbnail

Eine rasche Erreichbarkeit aller Notfallorte ist die Grundlage für einen funktionierenden Rettungsdienst. Für Einsätze im mittleren Zillertal steht ab Ende 2024 eine neue und dem Stand der Technik entsprechende Ortsstelle zur Verfügung. Diese wird in Kaltenbach neben dem Feuerwehrhaus von den Bergbahnen Hochzillertal errichtet und an das Rote Kreuz Schwaz vermietet.

Vergangenen Freitag fand in Kaltenbach der Spatenstich für eine neue Ortsstelle des Roten Kreuzes Schwaz, sowie 13 Mitarbeiter-Appartements für die Bergbahnen Hochzillertal und einem Geschäftslokal statt. Leiter der Ortsstelle Kaltenbach, Hansjörg Tusch betont: „Sowohl die derzeitigen Räumlichkeiten als auch die Garagen entsprechen nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Dienststelle. Gerade die immer größer gewordenen Fahrzeuge stellen uns vor ein Problem.“

Starke Partner für rettungsdienstliche Versorgung

Errichter der neuen Räumlichkeiten sind die Bergbahnen Hochzillertal. Geschäftsführer Heinz und Maximilian Schultz betonen die starke Partnerschaft seit vielen Jahren: „Uns ist es wichtig, das Rote Kreuz langfristig in Kaltenbach zu halten, da damit wichtige Dienstleistungen für die Bevölkerung bereitgestellt werden können. Auch ein Geschäftslokal findet im neuen Gebäude Platz. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde das neue Gebäude in enger Abstimmung mit dem Roten Kreuz geplant.“ Wohnbau Schultz – vor kurzem wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert – übernimmt in bewährter Weise die Baumeister-Tätigkeiten.

„Ich freue mich, dass das Rote Kreuz Schwaz den Standort in unserer Gemeinde sichern konnte. Somit ist die Region Mittleres Zillertal bestens abgesichert. Sowohl Bevölkerung als auch Gäste profitieren davon, zudem steht eine weitere Fläche für ein Geschäft in Kaltenbach zur Verfügung“ bekräftigt der Bürgermeister von Kaltenbach, Klaus Gasteiger. 

Funktionelle Räumlichkeiten und barrierefreier Zugang 

Neben den 13 Mitarbeiter-Appartements und dem Geschäft im Erdgeschoss werden drei Garagen und eine Waschbox für Rettungsfahrzeuge errichtet. 

Die Ortsstelle selbst besteht aus einem Bereitschaftsraum mit Küche, drei Schlafräumen mit anschließendem WC und Dusche, Spinträumen und einem barrierefrei erreichbaren Schulungsraum inkl. behindertengerechtem WC. „Ab Ende nächsten Jahres können wir unseren Mitgliedern und Gästen in Kaltenbach neue Räumlichkeiten bieten, die den aktuellen Anforderungen entsprechen. Auch neue Fahrzeuge finden in den Garagen genügend Platz – so sind wir für die Zukunft gerüstet“, freut sich Bezirksstellenleiter Hans-Peter Thaler. Die Fertigstellung soll im November 2024 erfolgen.

Besonders hervorgehoben wurde die äußerst gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: Maßgeblich beteiligt waren Bergbahnen Hochzillertal, Gemeinde Kaltenbach, Rotes Kreuz Schwaz und die Zillertaler Verkehrsbetriebe.

Visualisierung aus Südwest mit Mitarbeiter-Appartements und Geschäftslokal. Auf der linken Seite befindet sich das bestehende Feuerwehrhaus. Die neue Ortsstelle befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes

Zillertaler Zeitung

Service