Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Dürrbachkapelle eingeweiht

Schutzpatronin ist die hl. Katharina

Mittwoch, 23. August 2023
thumbnail

Am „Hohen Frauentag“ (15.8.) wurde die neu erbaute Dürrbachkapelle der Fam. Hörhager von Br. Erich Geir eingeweiht.

Bereits seit dem 4. Jahrhundert wurden den Heiligen Kirchen und Kapellen geweiht. Auf diese Weise stellte man eine Kirche oder Kapelle quasi unter den persönlichen Schutz, das Patronat eines himmlischen Fürsprechers. Die Schutzpa­tronin der Dürrbachkapelle ist die hl. Katharina. Im Mittelalter waren die „drei heiligen Jungfrauen“ oder, wie sie in Österreich genannt wurden, die „drei heiligen Madln“, die aus den drei Nothelferinnen Barbara, Katharina und Margareta bestand, sehr beliebte Heilige. Die hl. Katharina von Alexandria ist eine frühchristliche Märtyrerin. Da sie zum Tod durch Rädern verurteilt wurde, wird sie meist mit einem Rad dargestellt. Als Nothelferin hilft sie vor allem bei Krankheiten der Zunge und generell bei Sprachschwierigkeiten. Stillende Mütter beten zu ihr, wenn sie zu wenig Milch haben. Ebenso die, die Ertrunkene suchen.

Ihr Fest ist am 25. November. Bekannt ist der Spruch: „Kathrein stellt den Tanz ein.“ Im Mittelalter war Katharina neben der Gottesmutter Maria die beliebteste Heilige, vielleicht, weil es in einer Legende hieß, dass sie versprach, bei Gott alle zu unterstützen, die im Gebet ihren Namen nennen.

Zillertaler Zeitung

Service