Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

GEMEINSAM STARK – Mit Tieren Sinne stärken

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Pferde und Meerschweinchen im Einsatz für soziale Einrichtungen

Der neu gegründete Verein „Gemeinsam Stark“ hat ein Projekt ausgearbeitet, welches Bewohnerinnen und Bewohnern von sozialen Einrichtungen die Möglichkeit bietet, mit Tieren Zeit zu verbringen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 

Regelmäßig fahren Obfrau Martina Kainer und Melanie Niederkircher mit ihren HelferInnen gemeinsam mit den Miniaturpferden Edi, Zanzibara und BriSue sowie den Meerschweinchen Manni, Hansi, Fritz und Paul in soziale Einrichtungen und Senioren- und Pflegeheime und bieten ein pferde- und tiergestütztes Programm, welches dazu geeignet ist, die Koordination, die Merkfähigkeit und die Sinneswahrnehmung zu trainieren sowie soziale Kompetenzen zu stärken. Eine willkommene tierische Auszeit, die mit sehr viel Spaß verbunden ist. Dabei ist das Motto: „Nicht höher, schneller, weiter, sondern achtsamer, langsamer, bewusster.“

Warum ist das tiergestützte Training so wertvoll? Die amerikanischen Miniaturpferde erobern nicht nur die Herzen im Sturm, sondern sind als einzige Minipferderasse mitunter auch als Blindenführpferde anstelle von Blindenhunden erfolgreich im Einsatz.

Miniaturpferde sind durch ihre Größe optimal für den Einsatz in sozialen Einrichtungen geeignet. Sie können stubenrein werden, sind sehr menschenbezogen und animieren zum Mitmachen. Die drei Pferde des Vereins sind also wichtige Motivatoren, die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen. Pferde werten nicht und geben Selbstvertrauen.

Auch die Meerschweinchen sind wichtige Co-Trainer. Durch kreatives Gestalten von abwechslungsreichem Fütterungsangebot wird nicht nur die Phantasie angeregt, sondern auch die Grob- und Feinmotorik trainiert. Beim Streicheln, Pflegen und Füttern werden die Sinne angeregt, auch das Mitgefühl und das füreinander Dasein spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Vorteile tiergestützter Arbeit sind hinlänglich bekannt und in vielen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen erwiesen.

Diese positiven Aspekte des Tieres als Gefährte und Eisbrecher werden vom Verein „Gemeinsam Stark“ beim tierischen Einsatz genutzt. Die Tiere helfen durch ihr Einfühlungsvermögen Vertrauen, vor allem Selbstvertrauen, aufzubauen. Mit ausgewählten Gedächtnisspielen werden  Alltagsfähigkeiten gezielt trainiert. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern unvergessliche und schöne Momente zu ermöglichen.

Die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Um die Fixkosten (zB. Tierarzt, Trainingsmaterialien, Stallmiete usw) abzudecken, ist der Verein auf Spenden angewiesen und freut sich über jede Unterstützung (IBAN: AT70 3632 2000 0514 6246, BIC: RZTIAT22322).

www.gemeinsamstarkmittieren.at · Facebook/Instagram: gemeinsamstarkmittieren

Zillertaler Zeitung

Service