Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bundessieger auf der Trompete

Die Gemeinde Hainzenberg gratuliert

Mittwoch, 7. Juni 2023
thumbnail

Der talentierte Nachwuchsmusiker Christian Saurwein qualifizierte sich über den Landeswettbewerb von „Prima la musica“ für das spannende Bundesfinale am Dienstag, den 23. Mai 2023 an der Kunst-Universität Graz und konnte sich schließlich in der Elite der 18- bis 20-jährigen Trompeter Österreichs durchsetzen. 

Mit einem knapp 20-minütigen Soloprogramm aus der Romantik und der Moderne, souverän begleitet von Mag. Alexander Ringler am Klavier, überzeugte der junge Hainzenberger die hochkarätigen Juroren renommierter Musikuniversitäten und Orchester wie den Wiener Philharmonikern, der Wiener Staatsoper oder der Deutschen Oper Berlin.

Beim anschließenden Jurygespräch erhielt Christian von den Fachleuten viel Lob für seine außergewöhnlichen musikalischen Darbietungen und wurde mit 99,2 von 100 möglichen Punkten zum Bundessieger gekürt.

Bereits mit fünf Jahren spielte Christian seine ersten Töne, zuerst auf der Blockflöte, wenig später auf der Trompete, und schon bald darauf war er bei Musikbewerben siegreich. So gewann er in allen Altersklassen, errang bisher drei Sonderpreise und wurde sowohl Landes- als auch Bundessieger bei „Prima la musica“, dem größten österreichischen Musikwettbewerb. Den ersten Trompetenunterricht erhielt er von seinem Vater und wechselte in der 4. Klasse Volksschule zu Prof. Andreas Lackner, zuerst an die Stadtmusikschule Innsbruck, danach an das Tiroler Landeskonservatorium. Darüber hinaus spielt der 18-Jährige begeistert Klavier und wird im kommenden Jahr seine schulische Laufbahn mit der Matura am Musikgymnasium Innsbruck abschließen. Trotz seines jugendlichen Alters konnte der erfolgreiche Musikstudent schon herausragende Höhepunkte erleben, und zwar als Mitglied der Catch Basin Brass Band bei den Europameisterschaften in Utrecht, Montreux sowie Birmingham, dem Orchester des Musikgymnasiums Innsbruck, dem Tiroler Landesjugendorchester und besonders dem Wiener Jeunesse-Orchester, mit dem er nicht nur beim Carinthischen Sommer konzertierte, sondern sogar auch im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Lieber Christian, die Gemeinde ist stolz auf deine Leistungen, und wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Musik!

Zillertaler Zeitung

Service