Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Photovoltaikanlagen optimal versichern

Armin Bertolin – Zillertaler Versicherung klärt auf

Mittwoch, 5. April 2023

Photovoltaikanlagen liegen derzeit voll im Trend – wie siehst du das Thema generell?

Armin Bertolin: Eine Photovoltaikanlage liefert zuverlässig sauberen Strom und senkt zugleich die Energiekosten. Trotz der staatlichen Hilfen ist die Errichtung immer noch kostenintensiv und die Reparaturen oft sehr teuer. Abhilfe kann hier eine Elektronikversicherung speziell für die Photovoltaikanlage schaffen.

Weil du die Versicherung ansprichst, welche Risiken gibt es, die diese abdeckt?

AB: Der Brand, oder Sturmschäden wie etwa Wind und Schneedruck sind zumeist in der Gebäudeversicherung enthalten. Darüber hinaus deckt die Elektronikversicherung auch Schäden durch Kurzschluss und Überspannung, Bedienungs- und Materialfehler, oder Tierbisse ab. Also eigentlich alles, außer Verschleiß und vorsätzlicher Beschädigung. Schadenbeispiele wären der durch eine Überspannung beschädigte Wechselrichter, oder die abgebissenen Kabel durch einen Marder.

Was wäre denn ein klassisches Schadenbeispiel in einer solchen Elektronikversicherung?

AB: Als erstes kommt mir hier die Überspannung in den Sinn. In der klassischen Gebäudeversicherung wäre die Überspannung durch einen indirekten Blitzschlag versichert. Dieser kann durch eine Blitzabfrage oder einer technischen Überprüfung festgestellt werden. Gibt es jedoch kein genaues Schadendatum für die Blitzortung, oder können keine eindeutigen Merkmale eines Blitzeinschlages auf den technischen Bauteilen festgestellt werden, gibt es aus der Gebäudeversicherung keine Entschädigung. In der Elektronikversicherung muss jedoch lediglich die Überspannung festgestellt werden, um Versicherungsschutz zu erlangen.

Welche Kosten werden in einem Schadensfall ersetzt?

AB: Grundsätzlich sind sämtliche zur PV-Anlage gehörenden Teile versichert, also eben auch Wechselrichter und die Verkabelung. Ersetzt werden die erforderlichen Reparatur- und Montagekosten sowie die Neubeschaffung der beschädigten Teile. Zudem bekommt der Kunde für die Zeit des versicherten, schadenbedingten Ausfalles eine Pauschale von € 0,50 pro kWp und Tag –
also eine unkomplizierte Unterbrechungsversicherung noch dazu.

Gibt es noch weitere Argumente für den Abschluss dieser Versicherung?

AB: In diesem Fall wurde das Produkt in Kooperation mit der Zillertaler Versicherung und der Bregenzer Wälder entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Abwicklung erfolgt über die Vertriebsgesellschaft Vereint VAG Assekuradeur GmbH, welche von uns Versicherungsvereinen gegründet wurde. So kann ein persönlicher Ansprechpartner, sowohl bei Vertragserstellung als auch im Falle einer Schadenabwicklung garantiert werden. Also schnell, unkompliziert und kundenorientiert vom Antrag bis zur Leistungszahlung.

Zillertaler Zeitung

Service