Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

April April, der weiß was er will

und die Zillertaler Heilkräuterfreunde wissen es auch

Mittwoch, 5. April 2023
thumbnail

Schlitters Wegen dem nass-kühlen Wetter am vergangenen Wochenende mussten die Zillertaler Heilkräuterfreunde ihren Workshop über „Gemmotherapie“ in den Sitzungssaal der Gemeinde Schlitters verlegen. Kräuterfee Elvira Wibmer zeigte den TeilnehmerInnen die Grundlagen der Gemmotherapie. Nach viel fachkundlicher Theorie wurde im Anschluss gemörsert, gerührt und potenziert. Jede/r TeilnehmerIn konnte für sich ein Rheuma-Sportler-Balsam mit Latschengemmo rühren und abfüllen, ein Gemmotherapeutikum D1 und eine Musteressenz aus verschiedenen (behutsam geernteten) Knospen  zusammenstellen, welches jeder mit nach Hause nehmen konnte. Es war ein sehr lehrreicher Aprilanfang.

Die nächsten Kurse stehen auch schon fest: Bereits am Samstag, den 08.04., werden die Zillertaler Kräuterhexen mit Kindern dem Osterhasen unter die Arme greifen und beim Färben der Eier unterstützen. Im Kräutergarten werden dafür nur natürliche Hilfsmittel benutzt. Außerdem werden dazu auch Osternester gebastelt.

Am 15.04. wird FNL-Kräuterexperte Richard Rieser die jungen Blätter nicht nur kulinarisch präsentieren, sondern auch die Heilkräfte der heimischen Bäume erklären. Wie bereits bei der Knospenwanderung werden die TeilnehmerInnen erfahren, wie sie die Bäume und Sträucher in ihren Gärten und in der Wälder für ihre Gesundheit nutzen und richtig anwenden können.

Am 21.04. wird wieder kreativ getöpfert im Mariengarten. Melanie Spergser vom Kreativstüberl in Kaltenbach nutzt die idylische Kräuteroase als kreatives „Ton“-Studio. Jedes Kraut und jedes Blatt hat eine eigene Struktur und Form. Diese werden je nach eigenen Wünschen und Vorstellungen in den weichen Ton gepresst und anschließend gebrannt! Bereits im vergangenen Jahr entstanden dabei natürlich schöne Schilder, Untersetzer und mehr.

Der Regen der letzten Tage hat den Kräutern im Mariengarten gutgetan. Wenn nun die Sonne ihre Kräfte durch die Wolken schiebt, beginnt die neue Saison im Kräutergarten. Die Kräuter brauchen aber nicht nur Wasser und Sonne zum Wachsen. Mit natürlichen Düngemitteln kann man die Pflanzen im Garten zusätzlich unterstützen und von Krankheiten oder Schädlingen befreien. Welche einfachen Hausmittel man dafür nutzen und anwenden kann, erklärt den Teilnehmern die Zillertaler Heilkräuterhexe Maria Erler am Samstag, den 22.04. bei einem Workshop in Schlitters.

Für die Teilnahme an den Kursen Bitte um Anmeldung unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder unter .

Zillertaler Zeitung

Service