Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahresbericht Leichtathletik 2022

Mittwoch, 7. Dezember 2022
thumbnail

Zillertal Wiederum kann die Zillertaler Leichtathletik in ihrer bereits 24. Saison auf ein erfolgreiches sportliches Jahr zurückblicken. So gelang es nun schon seit dem Jahr 2000 in jeder Saison mindestens einen Tiroler Meistertitel mit ins Zillertal zu nehmen.

Die AthletInnen, welche für die TU Raika Schwaz an den Start gehen, können mit ihren Leistungen mehr als stolz sein. Der Schwerpunkt lag wie schon in den vergangenen Jahren beim Mehrkampf mit all den unterschiedlichen Disziplinen im Sprint- und Sprungbereich und in den Wurfdisziplinen.
Die Hallensaison bei den Tiroler Jugendmeisterschaften begann für Madeleine Huber mit dem Gewinn von 2 Tiroler Meistertiteln im 60 m
Sprint und im Kugelstoßen sehr vielversprechend.
Lisa Rauch gewann beim IAC-Einladungsmeeting Anfang Februar in Innsbruck drei mal Gold und lief starke 9,11 sec über die 60 m,
sprintete in 10,36 die 60 m Hürden und sprang 1,40 m hoch. Anna Dornauer und Antonia Dengg starteten ebenfalls und zeigten sehr gute Leistungen im Sprint, dem Hochsprung und im Weitsprung.

Madeleine startete als Mitfavoritin am 12.02.2022 in Linz (Tips-Arena) bei den Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften und gewann überlegen ihren ersten Österreichischen Meistertitel im Mehrkampf der Klasse U18 mit 3.453 Punkten.
Madeleine nahm bei den Österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 am 26.02.2022 ebenfalls in Linz teil und gewann mit zwei starken Leistungen über 60 m Hürden in hervorragenden 8,95 sec. Silber und über 200 m Bronze. Damit hat sie nach den Hallenmeisterschaften ihre Medaillensammlung nach dem Gewinn der Goldmedaille im Mehrkampf komplettiert.
Bei den Tiroler Hallen-Mehrkampfmeisterschaften der Klassen U16 und U14 starteten Jana Schweinberger, Lisa Rauch und Anna Dornauer. Jana gewann die Bronzemedaille mit sehr konstanten Leistungen und ausgezeichneten 1,40 m im Hochsprung sowie dem Disziplinensieg im Kugelstoßen. Lisa lief das erste Mal in 8,81 sec unter 9 Sekunden, Anna Dornauer (Klasse U14) platzierte sich wie Lisa im Mittelfeld des Endklassements.
Bei den seit längerer Zeit wieder ausgetragenen Tiroler Winterwurfmeisterschaften am 19.03.2022 in Schwaz gewann Madeleine Huber Gold im Speerwurf der Klasse U18, Jana Schweinberger und Lisa Rauch holten Gold und Silber in der Klasse U16.
Bei den abschließenden Tiroler Einzelmeisterschaften am 20.03.2022 der Nachwuchsklassen U16 Mitte März in Innsbruck gewann Lisa Rauch mit einer neuen Bestleistung Gold im 60 m Hürdensprint und Jana Schweinberger Silber im Kugelstoßen.
Anna Dornauer und Antonia Dengg starteten zu Beginn der Freiluftsaison mit den Tiroler Mehrkampf-Meisterschaften der Klasse U14 in Innsbruck und platzierten sich nach soliden Leistungen im Mittelfeld.

Ziemlich früh in der Saison, am 21. Mai 2022 fanden in Schwaz die Tiroler Mehrkampfmeisterschaften statt. Madeleine Huber kam nach einigen verletzungsbedingten Rückschlägen in der Vorbereitung immer besser in Form. Und so knackte die Aschauerin gleich im ersten Anlauf mit 4.966 Punkten nach zwei soliden Tagen das Limit für die U18-Europameisterschaften Anfang Juli in Jerusalem.

Jana Schweinberger und Marie Giehl gewannen Silber und Bronze. Gemeinsam mit Madeleine erzielte das Trio die Goldmedaille in der Mannschaftswertung in der Jugendklasse.
Anna Dornauer startete im Rahmenbewerb des U12-Mehrkampfes und belegte nach tollen Leistungen den 2. Platz.
Bei den Tiroler Einzelmeisterschaften der Klasse U18 in Lienz zeigte Madeleine ihre ansteigende Form und gewann neben dem Sprintdouble über 100 und 200 m auch die Hürdensprintstrecken über 100 m und 400 m Hürden. Besonders die neuen persönlichen Bestleistungen über 100 m HÜ in 14,35 sec und über 100 m in 12,45 sec sind österreichische Spitzenleistungen.
Neben den Sprintdisziplinen startete Madeleine als Mehrkämpferin auch im Speerwurf und im Kugelstoßen und holte sich mit neuer Saisonbestleistung Gold im Speerwurf und Silber im Kugelstoßen.
Madeleine startete am 11. und 12.06.2022 bei den Österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 in Reutte. Sie kann erneut ihre 100 m Hürdensprintzeit auf 14,30 sec verbessern und holt sich die Silbermedaille. Mit einer starken kämpferischen Leistung holt Madeleine auch Silber über 200 m. Im Speerwurf und im Kugelstoßen reicht es jeweils zur Bronzemedaille mit zwei konstanten Leistungen.
Madeleine Huber und Lisa Rauch starteten am 18./19.06. 2022 bei den Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften in Eisenstadt. Für Madeleine war es ein letzter Test vor den Europameisterschaften. Madeleine verletzte sich leider bereits in der ersten Disziplin, dem 100 m Hürdensprint, aber sie gewann diese erste Disziplin, allerdings musste sie danach den Wettkampf abbrechen.
Lisa Rauch zeigte einen sehr soliden Mehrkampf mit einigen persönlichen Bestleistungen und landete am Ende mit 3.392 Punkten im Mittelfeld in einem stark besetzten Teilnehmerfeld der Klasse U16.
Antonia Dengg und Anna Dornauer starteten bei den Tiroler U14 Meisterschaften Anfang Juli in Innsbruck und konnten sich mit ausgezeichneten Leistungen und persönlichen Bestleistungen in mehreren Disziplinen im Vorderfeld platzieren.
Lisa Rauch erlebte bei den Tiroler U20/U16 Meisterschaften in Reutte Anfang September das Wochenende ihres Lebens und wuchs über sich hinaus. Sie gewann die Goldmedaillen im Kugelstoßen mit knapp unter 10 m und im Speerwurf mit sensationellen 31,90 m. Weiters holte sie mit Bestleistungen im 80 m Hürdensprint, über 300 m Hürden und über 300 m jeweils Silber!
Madeleine startete nach ihrer Verletzung bei diesen Meisterschaften das erste Mal und konnte auf Anhieb zwei Goldmedaillen im Speerwurf und im Kugelstoßen mit zwei persönlichen Bestleistungen gewinnen.
Madeleine Huber startet mit dem TLV-Team beim Bundesländercup Mitte September in Linz und konnte bei diesen Meisterschaften Platz 2 im Kugelstoßen und Platz 3 im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung von 42,51 erzielen und steuerte damit wichtige Punkte für den 6. Platz im Bundesländerranking bei.
Zum Saisonabschluss startete Madeleine als Mitglied des TLV-Teams beim Arge-Alp-Meeting in Salzburg.
Der Verein möchte sich auf diesem Weg bei allen Sponsoren, Gönnern, unterstützenden Gemeinden und Schulen bedanken.

Ein besonderer Dank gilt Michaela Rauch, die immer für die Mädchen da ist und sehr viele Trainings eigenständig durchführt.

Zillertaler Zeitung

Service