Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Bienenzuchtverein Zell/Ziller blickt auf das Jahr 2022 zurück

Mittwoch, 7. Dezember 2022
thumbnail

Zur Weihnachtsausgabe bringt der Bienenzuchtverein Zell am Ziller einen Überblick über die heurigen Tätigkeiten. Im Jahr 2022 konnte unseren Verein endlich wieder einige Veranstaltungen anbieten und auch Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Am 06.05.2022 fand die Jahreshauptversammlung im Freizeitpark statt. Dabei standen auch Neuwahlen am Programm. Herzlichen Dank an alle Vorstandsmitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein sowie den Mitgliedern für die rege Teilnahme. Gewählt wurde als Obmann, LEO Walter, Stellvertreter Hauser Wilfried, Kassier Pfister Martin, Stellvertreter Eberharter Hubert, Schriftführer Rat Markus, Stellvertreter Huber Armin, Gesundheitswart Dengg Roland, Beirat Hauser Hansjörg. Kassaprüfer Brugger Josef und Kohlhuber Peter. Durchführen konnten wir auch wieder gemeinsam mit unserem Nachbarverein Ramsau/Hippach/Schwendau den Tag des offenen Bienenstocks am 22. Mai. Dieser war von großem Interesse der Bevölkerung, einem umfangreichen Kinderprogramm sowie musikalischem und kulinarischem Genuss geprägt. Im Mai stand auch ein Besuch des EKIZ Zell am Ziller, um den Eltern und Kindern die Imkerei ein bisschen näher zu bringen, am Programm. Dabei waren der Bienenschaukasten und eine Honigverkostung die Anziehungspunkte. Ein herzlicher Dank an die Leiterin Martina Angebrand und ihren Mitarbeiterinnen für die herzliche Aufnahme, und den Teilnehmer/innen für die Aufmerksamkeit. Ebenso wurde die NMS Zell am Ziller und die NMS Hippach besucht. Ein besonderes Projekt wurde dabei vom Lehrer Geisler Hermann initiiert. Dabei wurde den Schülern auch ein offenes Bienenvolk präsentiert.
Auch heuer möchten wir unseren Mitgliedern zum Geburtstag gratulieren. Kusegg Anneliese zum 65., Spitaler Johann zum 85., Huber Hermann zum 85. und Huber Friedrich zum 80. sowie Rat Markus zur Hochzeit.
Nach einer guten Auswinterung der Völker im März, konnten unsere Völker reichlich Nektar und Pollen eintragen, und so konnten sich die Völker gut entwickeln. Bis Ende Mai wurde in den Tallagen schon reichlich Blütenhonig und Blatthonig eingetragen. So konnte heuer endlich wieder unser geliebter Waldhonig in einer besonders ausgezeichneten Qualität und auch Quantität geerntet werden. Im Gebirge konnte schließlich auch eine durchschnittliche Ernte an Honig gewonnen werden.
Vorausschauende Infos an alle Interessierten an der Imkerei.
Vom 31.01. – 03.02.2023 findet ein Anfängerkurs für Bienenzucht in Schwendau statt. Anmeldung an der LLA Imst unter Tel. 05412/66346-0 oder
Ein besonderer Dank gebührt Herrn Pfarrer Ignaz Steinwender und der Familie Hanser für die wunderbare Gestaltung der Ambrosiusmesse, sowie den Gemeinden, die uns auch finanziell unterstützen. Sie haben erkannt, wie wichtig die Biene für uns alle ist.

Wir wünschen allen LeserInnen ein besinnliches Weihnachtsfest, an dem man sich an die wichtigsten Werte, Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden, der Familie widmen sollte, sowie ein neues Jahr voller Glück und Lebensfreude.
Euer Obmann,
Imkermeister Walter Leo

Rege Teilnahme am Kinderprogramm beim Tag des offenen Bienenstocks.

Zillertaler Zeitung

Service