Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ein Blick auf das Jahr 2022 der „Golden Eagles Zillertal“

Mittwoch, 7. Dezember 2022
thumbnail

Die Golden Eagles Zillertal blicken auf ein erfolgreiches Flugjahr 2022 und herausragende Ergebnisse der Mitglieder zurück!

Anfang des Jahres konnten bereits schöne Flüge genossen werden und man wartete schon sehnsüchtig auf die kommende Saison.

Im Mai legten Stephan Gruber und Franz-Josef Egger die Messlatte im XContest Wettbewerb hoch. Sie legten Streckenflüge beginnend am Melchboden mit jeweils 274,71 km und 258,61 km zurück.
Das über unsere Grenzen hinaus bekannte Zillertal Battle mit zahlreichen internationalen Teilnehmern fand am 04.-06. Juni statt. Dabei erreichte unser Mitglied Thomas Walder in der Einzel Wertung den 4. Platz, im Team konnten Thomas Walder, Stephan Gruber und Alex Höllwarth vom Team Skywalk 1 den 2. Platz erlangen. Das Team Skywalk 2 mit Franz-Josef Egger erreichte den 3. Platz.

Im Juli fand die Eigertour – ein viertägiger Hike&Fly Bewerb – kreuz und quer durch das Berner Oberland in der Schweiz statt. Zu Fuß und per Gleitschirm kämpfte sich Benedikt Dornauer bravourös auf den 8. Platz. Leider konnte Luggi Entstraßer am Wettbewerb krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Des Weiteren gewann Stephan Gruber am 10. Juli die Tiroler Landesmeisterschaft im Paragleiten beim Alpenrosencup in Westendorf.
Franz-Josef Egger startete zwei Dreiecksflüge im Juli und August von Antholz aus und legte dabei jeweils 276,35 km und 266,40 km zurück, womit er sich den Titel Österreichischer Streckenflugmeister in der Juniorenklasse und den zweiten Platz Overall bei den Paragleitern sicherte.
Die Golden Eagles veranstalteten am 16. Oktober einen Punktlande-Wettbewerb der Hangegleiter und Starrflügler vom Melchboden aus, mit Ziel Zell am Ziller. Dabei holten sich Hansjörg Egger und Christian Heim den dritten Platz.

Das heurige Absegeln fand leider bei widrigen Wetterbedingungen statt, dafür war es bei der Besichtigung des BrauKunstHauses von Zillertal Bier mit anschließender Jause umso gemütlicher.
Einige Golden Eagles Mitglieder verlängerten die Flugsaison mit einem Clubausflug nach Portugal, welcher mit tollen Flügen und kulinarischen Köstlichkeiten punkten konnte.

Abschließend wünscht der Verein Golden Eagles Zillertal allen Mitgliedern, die beim RISE&FALL am 10. Dezember antreten, TOI TOI TOI.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern und freuen uns auf ein hoffentlich wieder so erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2023.

Zillertaler Zeitung

Service