Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

World Skills 2022 : Florian Bliem krönt sich zum Weltmeister

Zillertaler ist bester Sanitär- und Heizungstechniker der Welt

Dienstag, 8. November 2022
thumbnail

Nach seinem Sieg bei den Austrian Skills 2021 konnte sich Florian Bliem, Sanitär- und Heizungstechniker bei der Firma dbm Installationstechnik in Strass, nun die nächste Goldmedaille holen.

Bei den heurigen World Skills „Special Edition“, die in insgesamt 15 Ländern ausgetragen werden, setzte sich der junge Ramsauer am 5. November in Lahr, Deutschland, gegen starke internationale Konkurrenz durch und krönte sich mit höchster Kompetenz, viel Leidenschaft und unerschütterlicher Nervenstärke verdient zum Weltmeister im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik.

Der 23-Jährige zeigt sich in einer ersten Reaktion überwältigt: „Es ist der Wahnsinn – ich kann diesen Erfolg noch gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich und fühlt sich noch unrealistisch an. Die größte Herausforderung im Wettbewerb war es, nicht aufzugeben, mir immer wieder neue Lösungen einfallen zu lassen und die Motivation beizubehalten.“ Aufgabe war es nämlich eine Kalt- und Warmwasseranlage zu installieren sowie Komplettieraufgaben und Biegeübungen zu bewältigen. Obwohl diverse unerwartete Schwierigkeiten aufgetreten waren, ließ Florian sich nicht aus der Ruhe bringen und bewies so, der Beste vom Fach zu sein.

SkillsAustria-Präsident Josef Herek zeigt sich begeistert und meint außerdem: „Österreich und ganz besonders die heimischen Unternehmen brauchen junge, top ausgebildete ‚Young Professionals‘ wie ihn, die mit Eifer und Elan ihrer Tätigkeit nachgehen und für ihren Beruf brennen. Wir dürfen daher stolz sein, dass er Österreich einmal mehr als erfolgreiche Skill-Nation in die Welt hinausgetragen hat.“

Arbeitslandesrätin Astrid Mair und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber sind von dieser Leistung  ebenfalls beeindruckt und möchten dem jungen Zillertaler gratulieren und ihn bald persönlich im Namen des Landes Tirol ehren.

Foto: Sebastian Eberharter
Foto: Florian Bliem

Gratuliere, Florian!

Auch wir, die Zillertaler Zeitung, möchten uns den Glückwünschen anschließen und gratulieren dir auf diesem Wege von ganzen Herzen zu diesem unglaublichen Erfolg!

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service