Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Martinsumzüge bei Kindern sehr beliebt

Fest des hl. Martin, 11. November

Dienstag, 8. November 2022
thumbnail

Der hl. Martin ist bei den Kindern, ähnlich wie der hl. Nikolaus, sehr beliebt. Vorwiegend in den Kindergärten wird die Geschichte von seiner Mantelteilung gerne nachgespielt. Die vielerorts abgehaltenen Martinsumzüge mit den leuchtenden Laternen vor Einbruch der Dunkelheit, sind alljährlich ein Highlight für die Kinder.

Zur Geschichte des hl. Martin: Martin, um 316 als Sohn eines römischen Militärtribuns im heutigen Ungarn geboren, wurde als 15-Jähriger Soldat. Als ihm an einem Winterabend bei Amiens ein frierender Bettler begegnete, teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Bettler. Im Alter von 18 Jahren ließ sich Martin taufen, wurde Schüler des Bischofs Hilarius von Poitiers und später Bischof von Tours. ah

Martinsumzüge – wie auf dem Bild in Ried – sind bei den Kindern sehr beliebt

Zillertaler Zeitung

Service