Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Plaudernetz – Gutes Gespräch, gutes Gefühl

Caritas Telefonservice

Dienstag, 8. November 2022

Österreichweit leben ca. 1,5 Mio. Menschen alleine, 600.000 fühlen sich regelmäßig einsam. Schon vor Corona waren viele Menschen von Einsamkeit betroffen, die Einschränkungen der letzten beiden Jahre haben die Situation nicht einfacher gemacht.

Deshalb hat die Caritas ein Telefon-Service namens „Plaudernetz“ ins Leben gerufen. Beim Plaudernetz können alle Menschen anrufen, die sich gerade eine/n GesprächspartnerIn wünschen. Menschen, die gerne etwas erzählen wollen, die auch gerne zuhören oder sich einfach austauschen möchten. Unter 05 1776 100 wird man anonym mit einem/r freiwilligen PlauderpartnerIn verbunden und schon beginnt das Plaudern. 

Plaudernetz richtet sich insbesondere an ältere Menschen, die von Einsamkeit und sozialer Isolation betroffen sind und niemanden zum “Plaudern” haben. Mit Plaudernetz wird darüber hinaus flexibles, ortsunabhängiges freiwilliges Engagement für die PlauderpartnerInnen möglich, also auch für jene Menschen, die nicht (mehr) mobil sind. Plaudernetz stärkt zudem Solidarität und Zusammenhalt – denn es begegnen sich Menschen am Telefon, die sich sonst nicht treffen würden.

Zillertaler Zeitung

Service