Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Vollwaise ukrainische Flüchtlingskinder am Schlegeis Stausee

Ein Erlebnisreicher Tag bei Traumhaftem Wetter

Donnerstag, 28. Juli 2022
thumbnail

Als hätten es die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine nicht ohnehin schon schwer genug gehabt ohne Eltern aufwachsen zu müssen, kam plötzlich der Krieg, und die Vollwaisen mussten ihr Heimatland verlassen. Nach der 10-tägigen Flucht war Innsbruck die Endstation, wo sie im Schloss Mentelberg (Flüchtlingsheim) untergebracht und betreut werden.

Am 19. Juli 2022 wurden 35 Kinder & Jugendliche im Alter zwischen 5 und 21 Jahren in den Naturpark Zillertal zum Schlegeis Stausee eingeladen. Bereits bei der Begrüßung am Naturparkhaus waren alle sehr erfreut und überreichten Rudolf Klausner (Ortsvorstehung Ginzling) und Hansjörg Moigg (Bürgermeister Mayrhofen) selbstgemachte Geschenke als Dankeschön. Nach kurzer Verschnaufpause machte sich der Bus auf den Weg zum Schlegeis Stausee. Dort angekommen bestaunte die Gruppe mit ihren BetreuerInnen den See und die traumhafte Landschaft.

Es standen mehrere Aktivitäten zur Auswahl, aber alle waren sich einig: Einmal über dem Abgrund schweben mit dem Flying Fox. Ganz unerschrocken, teils mit großen Emotionen, schwangen sich alle nach und nach über den Schlegeis Stausee und waren begeistert. Nach dem Mittagessen versuchten sich einige dann doch beim Klettersteig.
Gegen 15.00 Uhr fand der Ausklang im Mehrzwecksaal Ginzling statt, wo alle zu Kaffee, Limonade und Kuchen eingeladen wurden. Die musikalische Umrahmung übernahmen die „Rastkogler“, auch eine Einlage aus der Ukraine durfte nicht fehlen.
Zum Abschluss gab’s den „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ mit der passenden Tanzeinlage von Inge und Rudolf Klausner, was mit einem freudigen Klatschen vom Publikum belohnt
wurde.

Die BetreuerInnen und die Flüchtlinge waren sehr dankbar, einen solch erlebnisreichen Tag auf rund 1.800m, umgeben von den Bergen, bei traumhaftem Wetter verbringen zu dürfen. Der Tag wird ihnen bestimmt sehr lange in Erinnerung bleiben.
Ein besonderer Dank ergeht an: Inge und Rudolf Klausner (Ortsvorstehung Ginzling) sowie Romet Gasser (Geigenlehrer) für die Organisation, Bgm. Hansjörg Moigg, Judy (Naturpark Zillertal), Gerhard Hauser (Climbing Zoo), Roman Ptasiuk (ukrainischer Aushilfspfarrer) und Vitaly Kosovyvh. Des Weiteren an Barny Anfang und Alfons Hörhager, die alle Aktivitäten kostenlos zur Verfügung gestellt haben, dem Verbund sowie dem TVB und dem Rotary Club.

Zillertaler Zeitung

Service