Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Leserbrief

Donnerstag, 28. Juli 2022
thumbnail

Schreiben Sie was Sie schon immer sagen wollten – dieser Platz ist reserviert für Ihre ganz persönliche Meinung!
Leserbriefe die an dieser Stelle veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion, sondern die des Verfassers wieder.

Müll Zemmbach

Seit 10 Jahren arbeite ich als Schluchtenführerin in Mayrhofen. Diese Arbeit bietet unglaubliche Plätze zu sehen, Stellen wo man normalerweise nicht eintretet. Den ganzen Sommer über beobachte ich täglich Blicke von den Gästen, welche die Einzigartigkeit, die Kraft, Harmonie, Sauberkeit, aber auch die Härte der Natur bewundern. Was ich sehr traurig finde ist, dass Menschen diese Perfektion zerstören. Die Menge der eingetretenen Leute multipliziert den Schaden in der Natur.
Das was ich heuer in der Zemmschlucht beobachte, ist erschreckend und traurig. Es ist nicht neu zu beobachten, dass auf den Stränden entlang des Baches von Zeit zu Zeit eine „vergessene“ Flasche, Dose oder Plastiktüte liegen geblieben ist. Heutzutage beobachte ich im 6er-Gumpen wilde Müllberge, alles was da bewusst und gezielt liegen gelassen worden ist. Plastik, Dosen, Glas, Papier, uvm. in der Nähe der Strände, Decken… 300 Meter weiter Fluss aufwärts dasselbe. So ein Verhalten macht den Platz in der Schlucht nicht mehr sicher und nicht angenehm. Es ist gefährlich für die Tiere, für die Kinder, für die Umwelt. Wo bleibt der Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt? Wissen die Eltern, wie sich ihre Kinder in ihrer Freizeit verhalten? Was wird in der Schule getan, um Bewusstsein für dieses Verhalten zu schaffen? Was sagt den Jugendlichen der Begriff: Rücksicht, Respekt, Anstand? Oft ist es mir passiert, dass ich die Party-Gruppen am Fluss aufmerksam gemacht habe, dass sie den Müll mitnehmen sollen, und fast jedesmal bekomme ich eine blöde Antwort. Am nächsten Tag sehe ich wieder den Müll liegen und keiner hat Verantwortung für sein Handeln übernommen. Ist das der richtige Weg wie sich das Zillertal (Mayrhofen) präsentieren soll? Warum haben unsere Kinder und Jugendlichen kein Interesse an einer sauberen Umgebung? Worauf ist dieses Verhalten zurückzuführen? Wer ist dafür verantwortlich? WIR ALLE!!!
Und nun herzliches Dankeschön an den unbekannten Mann, der am Mittwoch, den 13.7.2022 den Müll freiwillig zusammen gesammelt hat, weil er das nicht mehr mitansehen wollte. Wer trägt die Müllsäcke weg? Es ist keine Lösung, dass einer nach dem anderen zusammen räumen muss. Ich wünsche mir, dass sich dieses Szenario nicht mehr wiederholt. Ich will unseren Gästen eine gute Visitenkarte von Mayrhofen vorstellen.
Alena Z.
Staatlich geprüfte Canyoningführerin

Zillertaler Zeitung

Service