Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mit Haaren das Meer retten!

„Hair-Help the Oceans!“

Donnerstag, 21. Juli 2022

Bis vor einigen Tagen wurden die Haarreste bei Intercoiffeur Pfister in Ramsau i. Zillertal einfach im Restmüll weggeworfen, denn nicht alle Haare eignen sich, daraus Perücken zu machen. Allerdings blieb die Frage, ob man die abgeschnittenen Haare nicht doch für etwas Nützliches gebrauchen kann.

Angeregt durch einen Bericht in der TV-Sendung „Galileo“ stieß Peter F. Pfister auf die Initiative „Hair-Help the Oceans“ …
Was steckt dahinter? …
Haare sind ein natürlich vorkommendes Adsorptionsmittel. Das bedeutet, sie besitzen die besondere Eigenschaft, wasserunlösliche Materialien aufzusaugen und an sich zu binden. Daher eignen sie sich hervorragend als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern. Ein Kilogramm Haar kann dabei bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern!
Ab sofort werden die abgeschnittenen Haare bei Intercoiffeur Pfister in Papiersäcken gesammelt und dann von „Hair Help the Oceans“ abgeholt. Dort werden sie zu Rollen und Filz-Matten verarbeitet und später als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt. Nachdem die Haare möglichst viel Öl aus dem Wasser gezogen haben, können sie gereinigt werden und sind dann noch bis zu acht Mal wiederverwendbar!

Weltweiter Einsatz
Die Haarfilter werden weltweit eingesetzt. Egal ob im Meer oder an Seen, vor Industriegebieten oder an Küsten, überall kann man dank ihrer Hilfe nachhaltig und umweltfreundlich Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser filtern. – So kamen z. Beispiel im Sommer 2019 vor Mauritius diese Haarfilter zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor.

Durch Ihren Friseurbesuch hilft Intercoiffeur Pfister ab sofort gemeinsam mit anderen Friseurgeschäften dabei, auf natürliche Weise die Reinigung unserer Meere, Flüsse und Seen zu unterstützen. Pfister hat in seiner Funktion als Präsident der Weltvereinigung „Intercoiffure Mondial“ auch sämtliche Mitgliedersalons und KollegInnen aufgerufen, an dieser außergewöhnlichen, „haarigen“ Aktion mitzumachen! pr

Zillertaler Zeitung

Service