Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wiederbelebung der PV-Ortsgruppe Mayrhofen

Ein Versuch?

Mittwoch, 6. Juli 2022

Am Montag, den 20. Juni traf sich um 14.00 Uhr im „Hotel Gasthof Stoanerhof“ in Dorf Haus in Mayrhofen eine kleine verbliebene Gruppe von Mitgliedern der aufgelösten PV-OG-Mayrhofen. 11 Personen folgten der Einladung zu dieser ersten Zusammenkunft, um die weiteren Schritte eines Neustarts zu besprechen und zu beraten.

Mit dabei auch anwesend PV-Bezirksobmann Alois Kometer und der eine halbe Stunde später eingetroffene PV-Landesobmann Herbert Striegl, der sich bei Frau Gudrun Besenhofer für die Einladung bedankte.
Die Begrüßung der Anwesenden erfolgte durch Frau Gudrun Besenhofer. Landesobmann und Bezirksobmann bemühten sich, die vielen Vorteile der Mitgliedschaft zum Pensionistenverband hervorzuheben, erwähnten u.a. die bekannten Seniorenreisen, die Vorschläge an die Politik wie die Abschaffung der „Kalten Progression“, Anhebung der Pensionen, die „politische Unabhängigkeit“ des Pensionistenverbandes, die soziale Absicherung der Mitglieder in Form von Beratung und Unterstützung und vieles mehr.
Was besonders auffiel, war die Äußerung, dass jeder das Recht habe, sich anders zu entscheiden. Gemeint war damit die ehemalige Obfrau Erika Gredler, die den Verein 2013 vom Altobmann Anton Konold übernahm, diesen mit Herzblut führte, den Mitgliederstand mit den zu betreuenden Mitgliedern auf 211 erhöhte, Mitglieder von Schlitters über Fügen bis Tux in der Ortsgruppe Mayrhofen vereinte und mit großem Einsatz für Bewegung sorgte, beispielsweise in der Einrichtung altersgerechter Wandergruppen, ein- und mehrtägige Ausflüge und Reisen zu sehr erschwinglichen Preisen sowie Frühjahrs- und Herbsttreffen („Herbischt Huagacht oder Törggelen, Advent- und Weihnachten), aber auch Turnen „Fit ins Alter“ organisierte. All jene, die aus verschiedenen Gründen nicht daran teilnehmen konnten, erfuhren regelmäßige, persönliche Ansprache. Was will ich damit sagen: „Bei einer Bezirksversammlung des Pensionistenverbandes in Strass teilte die Mayrhofner Obfrau der Führung mit, dass sie mit dem Ausschuss zurücktreten werde und beabsichtige, einen unabhängigen Verein zu gründen. Da allerdings kam ein anderer ‚Laut‘ heraus!
Nun aber keine negativen Äußer-
ungen über die ehemalige Obfrau, kein weiteres „Anpatzen“ mehr. Allgemeiner Tenor: „Wir müssen schauen, dass die Gruppe wächst, es braucht einen neuen Ausschuss und Vorstand, wie in anderen Gemeinden!“
Was ich aber als Pressevertreter vermisste: Kein einziges Wort des Dankes für den intensiven Einsatz für die PV OG-Mayrhofen und deren Mitglieder über 8 Jahre an die ehemalige Obfrau Erika Gredler. Ist das auch Ausdruck unserer heutigen Gesellschaft? Mit den Leistungen der einzelnen Ortsgruppen schmückt sich die Organisation, Lob und Dank erfolgt nur dann, wenn man keinen Millimeter daneben tritt!
Wie es weiter geht, ist derzeit unbekannt. Es erfolgte ein Dank mit Geschenk an Frau Gudrun Besenhofer.
Andreas Gredler

Fakten

Zu Jahresende 2021 trat der Ausschuss (Vorstand) der PV OG-Mayrhofen geschlossen zurück. Erika Gredler gründete einen neuen Seniorenverein unter dem Namen AKTIV-
LEBEN-MAYRHOFEN.

Die notwendigen Statuten wurden von der Bezirkshauptmannschaft angefordert und ein Ausschuss gegründet. Die Abteilung Vereinswesen der BH Schwaz bewilligte die Tätigkeit der neuen Organisation mit der Vereinsnummer – ZVR-Zahl 1455180728 (24.01.2022). Mit der Gründungsversammlung am 8. März 2022, in der alle Beschlüsse einstimmig erfolgten, begann die Tätigkeit des neuen Vereines.

Zillertaler Zeitung

Service