Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bunter Tag gegen Lebens mittelverschwendung und für Gesundheit & Genuss!

Obst- und Gartenbauverein Hippach-Ramsau-Schwendau

Mittwoch, 25. Mai 2022
thumbnail

Einen Workshop der anderen Art gab es letztes Wochenende im Widum Hippach. Eingeladen wurde vom örtlichen Gartenbauverein sich mit dem Thema „Haltbarmachung“ von Lebensmitteln, speziell Obst- und Gemüse auseinanderzusetzen.

Unter der fachlichen Anleitung der Kräuterexpertin und Naturheilpraktikerin Barbara Kraxner wurde nicht nur Theorie vermittelt, sondern alles gleich selbst ausprobiert. 16 TeilnehmerInnen hatten das Vergnügen, das Produzierte dann mit Genuss zu verkosten. Diskutiert wurden auch die notwendigen Haltbarkeitsmaßnahmen der Lebensmittel (z.B. Kühltruheninhalte) wenn der Strom kurzfristig ausfallen sollte, ein Szenario, welches jederzeit passieren kann.

Interessant war auch das Spektrum der Haltbarkeitsmethoden aus anderen Ländern, so z.B. Suppen mit fermentierten Zutaten wie Sauerteig und Salzgurken, ein typisches Rezept aus Polen. Der Umgang mit Sauerteig und das Verarbeiten von Restgemüse mittels Nass- und Trockenfermentation haben den spannenden Tag abgerundet.
Im Herbst gibt es dann einen weiteren ganztägigen Workshop wo die TeilnehmerInnen am 15. Oktober wieder viel Neues nach altem Wissen ausprobieren können.
Achtung begrenzte Teilnehmeranzahl!

Zillertaler Zeitung

Service