Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wildbienen-Retter im Mariengarten

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Mittwoch, 27. April 2022
thumbnail

Am vergangenen Samstag waren die Wildbienen im Mariengarten ein ganz großes Thema.

Die kleinen TeilnehmerInnen erkundeten das Insektenhotel und fanden auch einige Bewohner. Dabei lernten sie viel über Wildbienen und warum sie so wichtig für den Kräutergarten sind. Im Anschluss bauten sie selbst ein kleines Insektenhotel und durften es auch mit nach Hause nehmen. Die Zillertaler Heilkräuterfreunde haben diese kleinen Zillertaler als “Wildbienen-Retter” ausgezeichnet.

Auch in der kommenden Woche gibt es wieder viel im Mariengarten zu erkunden und zu lernen. Am Donnerstag den 05. Mai führt FNL-Kräuterexperte Richard Rieser durch die Ziller Auen. Wie man diese nutzen und die jungen Blätter auch kulinarisch in der Küche verwenden kann, wird bei diesem Kurs gelehrt. Während die Eltern über die Energie- und Kraftpakete belehrt werden, können die Kinder (betreut von Tanja Fischbach und Ellen Keysers-Opdenberg) ihr eigenes Kräutersalz zusammenstellen und rühren. Vielleicht als Muttertagsgeschenk für den folgenden Sonntag. Anmeldungen für diese Kurse ab sofort unter Tel. 0664 / 73 14 57 33.

Wer noch weitere Ideen für ein Muttertagsgeschenk benötigt, bietet der Mariengarten am Samstag den 7. Mai noch einmal einen verkaufsoffenen Garten an. Die Zillertaler Heilkräuterfreunde haben kleine Geschenksets in allen Preislagen zusammengestellt und beraten auch gerne für das perfekte und richtige Geschenk für die Mütter.

Bei dieser Gelegenheit sind alle gerne herzlich eingeladen den Garten zu erkunden. Die Kräuter wurden aus ihrem Winterschlaf geweckt und sind nun bereit für die Sommersaison 2022. Außerdem wurde in den letzten Wochen fleißig gearbeitet und das Lebensblumenbeet wurde neu gestaltet.
„Auf diesem Wege herzlichen Dank an unsere fleißigen Männer Manfred und Torsten sowie Josef und Andreas Kröll von der Kompostieranlage Vorderes Zillertal, für die Lieferung kompostierter Erde und die kostenfreie, jährliche Abholung unseres “Kräuterkomposts”.“

Zillertaler Zeitung

Service