Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hl. Matthias – 24. Februar

Donnerstag, 24. Februar 2022
thumbnail

Matthias (hebräisch: „Geschenk Gottes“) ist der Name des „Ersatz-apostels“ für Judas Iskariot, der Jesus verraten hatte und anschließend seinem Leben ein Ende setzte. Nach der Himmelfahrt Jesu trat daher Petrus auf und forderte: „Einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging, muss nun zusammen mit uns Zeuge seiner Auferstehung sein. Das Los fiel auf Matthias, und er wurde den elf Aposteln zugerechnet“, wie die Apostelgeschichte zu berichten weiß. Über sein späteres Wirken ist nichts Sicheres bekannt. In Ausübung seiner Missionstätigkeit soll er um das Jahr 63 halbtot gesteinigt und mit einem Beil erschlagen worden sein. Seine Gebeine sollen in Trier (Benediktinerabtei St. Matthias) ruhen. Die Kirche feiert sein Fest am 24. Februar.

Zillertaler Zeitung

Service