Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bergrettung Mayrhofen

Dienstag, 21. Dezember 2021
thumbnail

Wieder ein Jahr geht vorbei, wo Corona in aller Munde ist und bei dem Auf und Ab viele Menschen Ausgleich in der Natur suchen, und sich an neue persönliche Grenzen begeben. Diese meist aber leider überschritten werden und wo es professionelle Hilfe benötigt, um sie aus ausweglosen Situationen zu bergen, meist glimpflich aber leider immer öfter tragisch.

So ist die Bergrettung Mayr-hofen heuer öfters zu schweren bis tödlichen Unfällen ausgerückt, was jedoch zum Glück nicht der Mehrheit entspricht, denn diese liegt bei der Bergung von unverletzten Personen, 50 an der Zahl. 34 Personen wurden verletzt geborgen und eine kleine Anzahl an Personen leider tödlich. In Summe ist die Bergrettung Mayrhofen rund 40 mal im Einsatz gestanden, mit einer Gesamteinsatzdauer von annähernd 1.000 h. Um solch ein Pensum an Einsätzen mit dem richtigen Know-How absolvieren zu können, bedarf es an Schulungen, welches in 36 mit gesamt 2.058 Schulungsstunden angeeignet worden ist.
Eine Einsatzgruppe muss stetig wachsen, um die Bereitschaft gewährleisten zu können, so dürfen wir zwei neue ausgebildete Bergretter in unseren Reihen begrüßen, und zwar Dominik Hauser und Csaba Szervansky.
Nach den Neuwahlen im heurigen Jahr 2021 dürfen wir den alten und neuen Ausschuss vorstellen; die Geschicke der BR Mayrhofen leitet weiterhin der wiedergewählte Obmann Andreas Eder und ihm zur Seite steht als Stellvertreter Christian Eberharter. Als neuen Kassier dürfen wir Dominik Hauser begrüßen. An dieser Stelle gebührt ein Dank Andreas Schneeberger für seine langjährige Tätigkeit im Ausschuss.

Die Bergrettung Mayrhofen wünscht einen guten Start ins Jahr 2022.

Zillertaler Zeitung

Service