Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Schützenjahrtag mit Jahreshauptversammlung der Schützenkom panie Ramsau

Mittwoch, 1. Dezember 2021
thumbnail

Am Sonntag, den 21. November hat die Schützenkompanie Ramsau zum Schützenjahrtag und zur 26. Jahreshauptversammlung eingeladen.

Alle Mitwirkenden der Ausrückung wurden vor Beginn in einer Teilnehmerliste unter Berücksichtigung der Corona-Regelungen registriert.
Die Messfeier wurde zelebriert von Dekan Ignaz Steinwender. Auf Grund der aktuellen und strengen Pandemie-Verordnungen konnte die Bundesmusikkapelle Ramsau nicht an der Messfeier teilnehmen. Aus gegebenen Gründen blieb auch die Fahnenabordnung des Veteranen und Reservistenvereins aus Zell am Ziller der Einladung fern.
Im Anschluss an die Messe folgte das Gedenken mit Ehrensalut am Kriegerdenkmal für die Gefallenen und Opfer beider Weltkriege.
 
Nach der Aufstellung am Dorfplatz erfolgte die Meldung an die Ehrengäste mit Frontabschreitung und Ehrensalve, auch wurde eine Gratulationssalve für die Vereinsmitglieder abgefeuert. Danach wurden die neu eingetretenen Schützen vom Hauptmann Georg Huber mit den Grundsätzen der Schützen feierlich in die Kompanie aufgenommen. Abschließend bedankte sich Hauptmann Georg Huber bei allen Ehrengästen für die Teilnahme.

Nach dem Abtreten der Kompanie wurde im Gemeindesaal unter Einhaltung der 3G Regel zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aufgerufen. 

Begrüßung durch den Hauptmann
Neben den Mitgliedern der Schützenkompanie konnte Hauptmann Georg Huber eine Reihe von Ehrengäste begrüßen. Der Einladung gefolgt waren Bürgermeister Fritz Steiner, Landeskommandant Stv. Gerhard Biller, Bataillons-Kommandant Fritz Sandhofer, Obmann der Bundesmusikkappelle Ramsau Martin Eberharter mit Obmann Stv. Lukas Pfister und Fotograf Geachberg Franz.
Nach den Grußworten und der Eröffnung der Jahreshauptversammlung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden.

Bericht der Jahreshauptversammlung 2019
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10. November 2019 wurde vom Schriftführer vorgetragen und einstimmig von der Vollversammlung genehmigt.

Bericht des Obmanns
Obmann/Hauptman Georg Huber fasste kurz die diesjährigen feierlichen Ausrückungen zusammen. Obwohl wegen der Corona-Bestimmungen die Vereinstätigkeiten nur in beschränkten Maße möglich waren, konnten zumindest die Kompanieausrückungen zu den Festtagen in der Gemeinde durchgeführt werden.

Kompanieausrückungen
Herz-Jesu-Fest am 13. Juni, Engelbert-Kolland-Prozession am 4. Juli, Gedenkgottesdienst von Altpfarrer und Ehrenbürger Paul Öttl am 11. Juli, Das Erntedankfest am 26. September, Schützenjahrtag am 21. November mit Neuwahlen des Kompanievorstands

Kassabericht
Kassier Stefan Huber gab mit einer detaillierten Erläuterung Einblick über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Schützenjahres. Obwohl die traditionelle Vorsilvesterparty Corona bedingt ausgefallen ist, kann über einen erfreulichen und positiven Geschäftsabschluss berichtet werden. Stefan Huber bedankte sich bei Bürgermeister Fritz Steiner für die wohlwollende Unterstützung. Ebenso gilt der Dank auch an alle Gönner, welche durch ihr persönliche finanzielle Unterstützung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

Bericht der Kassaprüfer 
Kassaprüfer Manfred Pfister und Michael Taschler verwiesen auf die ordentliche und saubere Führung aller Buchungen. Kassier und Vorstand konnten einstimmig durch Handzeichen von der Vollversammlung entlastet werden.
Die Funktion der Kassaprüfung wurde an Paul Leitner und Chris-tian Stadler übertragen.

Wahl des neuen
Kompanievorstands
Die Neuwahlen unter der Wahlleitung von Bürgermeister Fritz Steiner, Landeskommandant Stv. Gerhard Biller, Bataillons-Kommandant Fritz Sandhofer wurde in schriftlich Form durchgeführt.

Der neue gewählte Vorstand:
Hauptmann: Georg Huber, Oberleutnant: Christian Stöckl, Leutnant: Manfred Stattmann, Leutnant: Johann Gruber, Leutnant: Martin Kerschdorfer, Leutnant: Mathias Huber, Leutnant: Christoph Brugger, Obmann: Georg Huber, Obmann Stellvertreter: Markus Anfang, Kassier: Stefan Huber, Kassier Stellvertreter: Michael Klammer, Schriftführer: Siegfried Schiestl, Fähnrich: Siegfried Schiestl, Fähnrich: Markus Anfang, Waffenwart: Mathias Huber, Waffenwart Stellvertreter: Martin Kerschdorfer, Marketenderin: Marina Aschenwald, Marketenderin Stellvertreter: Lisa Kleemaier, Böllerschütze: Mathias Huber, Beisitzer: Georg Steinlechner, Beisitzer: Franz Josef Egger, Beisitzer: Josef Eberharter

Neuzugänge von Schützen 
Die Kompanie konnte Georg Steinlechner und Patrick Rahm vom Ramsberg als neuen Schützen, sowie auch den ehemaligen Taferl-Träger Michael Anfang als jüngsten Tamperer in die Kompanie aufnehmen.

Ehrungen vom BTSK
25 Jahre BTSK Speckbacher Medaille für 2020 verschoben auf 2021: Schütze Klaus Innerbichler und Werner Mandler, 15 Jahre BTSK Haspinger Medaille für Schütze Niklas Eberharter, BTSK Verdienstmedaille in Silber: Siegfried Schiestl, BTSK Verdienstmedaille in Bronze: Anton Gruber und Michael Taschler
Als Dank und Anerkennung wurde Leutnant Manfred Stattmann, Böllerschütze Roman Pölzl, den Schützenwirtsleuten Doris und Willi Gruber und Marketenderin Silvia Huber ein Erinnerungsgeschenk überreicht.

Regimentsschießen in Thurnbach:
Auszeichnung in Bronze für Georg Huber.

Wortmeldungen der Ehrengäste
Bürgermeister Fritz Steiner bedankte sich für die Einladung und betonte das zivilisierte Auftreten der Kompanie sowie die einvernehmliche Zusammenarbeit in der Gemeinde. Auch Landeskommandant Stv. Gerhard Biller und Bataillons-Kommandant Fritz Sandhofer lobten die Abhaltung der Versammlung und gratulierten allen gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrer Tätigkeit. Der Obmann der Bundesmusikkapelle Ramsau, Martin Eberharter, bedauerte beim Schützenjahrtag nicht wie gewohnt gemeinsam ausrücken zu können.
Erwähnt wurde in den Wortmeldungen der Ehrengäste wiederum die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung der Schützen in der heutigen Zeit.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste beendete Hauptmann Georg Huber den Schützenjahrtag mit der Bitte, der Schützenkompanie Ramsau weiterhin die Treue zu halten und die Grundsätze der Schützen ernst zu nehmen.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung gab es das verdiente Mittagessen bei Doris und Willi Gruber im Hotel Theresia. Ein Danke an die Wirtsleute für ihre gastfreundschaftliche Bewirtung.

Allfälliges
Die Schützen stehen zu einem klaren Bekenntnis für Tradition und Brauchtum in unserer Heimat. Die Schützen pflegen Kameradschaft und übernehmen Aufgaben im dörflichen Geschehen,  um auch für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.
Um das Bestreben dieser Werte auch weiterhin zu stärken, der Aufruf an alle, die gerne im Vereinsleben teilnehmen möchten, sich beim Kompanievorstand zu melden.
 
Das Jahresmotto für 2022 lautet „Mut und Zuversicht“ es lebe der Tiroler Schützengeist.
Schriftführer: Siegfried Schiestl              
www.schuetzen-ramsau.at

Zillertaler Zeitung

Service