Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ein besonderes Erlebnis im Kindergarten Zell/Ziller

Dienstag, 26. Oktober 2021
thumbnail

Das heurige Erntedankfest stand ganz im Zeichen einer seit jeher sehr bedeutsamen Frucht unseres Kulturraumes – dem Apfel.

Wer kennt ihn nicht schon seit Kindertagen, den Apfelbaum, der im Frühling mit seiner duftend weiß-rosa Blütenpracht und dem satten Grün der Felder um die Wette eifert, uns im Sommer als Schattenspender zum Verweilen einlädt und bereitwillig seine Äste zum Klettern für kleine und große Eroberer ausbreitet? Seine saftigen, aromatischen Früchte, mit denen er uns im Herbst beschenkt, werden nicht nur gern als Obst verzehrt, sondern unter anderem auch zu Saft verarbeitet.
Auf Einladung von Maria Maximilian und Roland Pfister, „Gielerhof“, durften die Kindergartenkinder den Prozess von der Ernte bis zum Saftgenuss „live“ mitvollziehen. An den Ästen eines sage und schreibe 150 Jahre alten Baumes wurde gerüttelt, bis ein wahrer Apfelregen sich ergoss. Staunend ob der Fülle packten all die fleißigen Kinderhände mit an und flugs waren Kisten randvoll mit Äpfeln befüllt.
Die Begeisterung darüber, selbst mithelfen zu dürfen, beflügelte die „Neo-Erntehelfer“ und so wurde der weitere Verarbeitungsprozess Schritt für Schritt voller neugieriger Spannung mitverfolgt. Arbeitsgeräte wie Maischehäcksler und Saftpresse wurden sehr genau beäugt und in ihrer Funktion bestaunt und hinterfragt. Die schlussendliche Krönung war selbstverständlich die Verkostung des frisch gepressten Bio-Saftes und der schmeckte vorzüglich! Kein Wunder, dass die Kinderschlange vor dem Ausguss nicht enden wollte, denn bei einem Schluck blieb es bei den allermeis-ten Apfelfans nicht.
„Wir möchten uns auf diesem Wege auf das Allerherzlichste bei Familie Pfister für die großartige Möglichkeit, diesen Produktionsprozess hautnah miterleben zu können, bedanken!
Vielen lieben Dank auch für die Einladung zur liebevoll vorbereiteten Jause!“
Eure Zeller Kindergartler mit Team

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service