Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hl. Jakobus – 25. Juli

Montag, 2. August 2021

Jakobus, Sohn des Zebedäus und älterer Bruder des Johannes, war einer der zwölf Apostel. Wie sein Vater und sein Bruder war er Fischer. Jakobus war unter den ersten von Jesus berufenen Jüngern. Zusammen mit Petrus und Johannes gehörte er zu den engsten Vertrauten Jesu. In der Frühzeit der ersten christlichen Gemeinde, so um das Jahr 44, ließ König Herodes Agrippa Jakobus hinrichten. Der Legende zufolge hat Jakobus in Spanien missioniert, und seine Gebeine sollen dorthin zurückgekehrt sein. Der Ort seines Begräbnisses, nach im Santiago (de Compostela) benannt, gehörte im Mittelalter neben Rom und Jerusalem zu den herausragenden christlichen Wallfahrtsorten; Jakobuswege führten durch ganz Europa nach Nordwestspanien. So erklärt es sich, dass der Heilige in der Tracht eines Pilgers dargestellt wird. Die Kirche feiert sein Fest am 25. Juli.

Hl. Jakobus in der Pfarrkirche Strass.

Die Pfarrkirche Strass ist dem hl. Jakobus geweiht.

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service