Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Lebensweisheiten

Glück

Donnerstag, 11. April 2024
thumbnail

Das Glück findet man in den kleinen Dingen des Lebens. Glücklich sind die Menschen, die viel Zeit in Beziehungen investieren, sagt Glücksforscher Michael Mitterwallner.

Den neuen Glücklichkeitsreport führen, wie seit vielen Jahren, die skandinavischen Länder an. So leben die glücklichsten Menschen in Finnland, gefolgt von Dänemark, Island und Schweden. Österreich liegt in diesem Ranking auf Platz 14. Die Finnen haben ein sehr gutes Sozialsystem. Es gehört zu ihrer Kultur, sich gegenseitig zu unterstützen, man weiß, dass man sich aufeinander verlassen kann. Im Dokumentarfilm „Building Happiness – Bausteine zum Glück“ sprechen Experten darüber, wie es den Skandinaviern in den letzten 100 Jahren gelungen ist, eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Solidarität, Frieden, Toleranz und Demokratie beruht.


Zitate zum Thema Glück

„Unter allem, was zum glücklichen Leben beiträgt, ist nichts größer und freudenvoller als die Freundschaft.“

Epikur

„Glücklich sein und andere glücklich machen, sonst hast du auf Erden nichts zu tun“ 

Peter Rosegger

„Lebe so mit deinen Lieben zusammen, als sei es das letzte Mal. Dies ist die Quelle glücklicher Beziehungen.“

Theodor Heck

„Gott ist kein milder Großpap, der in Pantoffeln und Schlafrock auf einer Wolke sitzt, sondern Gott ist Leben, ist Kraft, ist unendliche Freude und unendliches Glück! Gott ist noch viel mehr! Gott ist die ewige Liebe! Liebe aber will schenken, will andere teilhaben lassen am eigenen Glück. Gott hat darum uns Menschen erschaffen, um uns an seinem Glück teilnehmen zu lassen. Unser ganzes Wesen ist darauf angelegt, mit Gott vereinigt zu werden.“

Michael Dobler

Zillertaler Zeitung

Service