Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„SOS Rehkitzrettung  Zillachtol“

Infoabend am 4. April in der Sichtbar in Fügen

Donnerstag, 28. März 2024

Jahr für Jahr werden bei Mäharbeiten zahlreiche Rehkitze schwer verletzt oder sogar getötet. Diesem Problem haben sich einige engagierte Zillertalerinnen und Zillertaler angenommen und am 19. Februar 2024 den Verein „SOS Rehkitzrettung Zillachtola“ gegründet.

Gelingen soll dies in erster Linie mit Hilfe von Drohnenflügen mit Wärmebildkameras. Dieses Ziel kann jedoch nur mit Hilfe der Bauern erreicht werden, denn nur wenn diese dem zuständigen Jäger und/oder Drohnenpiloten frühzeitig Bescheid geben, können die Drohnenflüge geplant und durchgeführt werden. Wichtig ist, dass der Flug unmittelbar vor dem Mähbeginn stattfindet, da sonst die Kitze unter anderem zu lange in den Sicherungsboxen verweilen müssen. Auch das Abfliegen der Wiesen am Vortag erfüllt nicht den gewünschten Zweck, da es sich die Rehkitze über Nacht wieder in den Wiesen gemütlich machen. Die beste Flugzeit ist in den frühen Morgenstunden am Mähtag vor dem Sonnenaufgang. 

Wohlwissend dass nicht jedes Rehkitz gerettet werden kann und auch manch schlimmen Verletzungen bei den hilflosen Bambis entstehen, versucht der neu gegründete Verein sich um die zum Teil schwer verletzten, aber auch verwaisten und kranken Tiere zu kümmern. Um dieses Tierleid zu vermeiden, streben die Vereinsmitglieder den Ausbau der Drohnenflüge mit Wärmebildkamera an. 

Für weitere Informationen stehen euch gerne Gitti Hollaus – Tel. 0650 / 5362376, Anita Sporer – Tel. 0664 / 1238833 oder Anton Hollaus – Tel. 0664 / 5236785 zur Verfügung.


P.S. Da die Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera mit sehr hohen Kosten verbunden ist, freut sich der Verein „SOS Rehkitzrettung Zillachtola“ über jede Unterstützung und jede Spende!

Bankverbindung: Sparkasse Schwaz AG, Spendenkonto: IBAN AT41 2051 0000 0003 1963


Einladung

Infoabend der SOS Rehkitzrettung Zillachtol am 04. April um 19.30 Uhr in der SichtBAR in Fügen

Durch den Abend werden uns verschiedene Referenten begleiten. Unter anderem mit dabei sind: Martina Just (Tiroler Jägerverband), Anton Hollaus (Drohnenpilot), Tierarzt Dr. Christian Messner, Robert Prem (Berufsjäger)

Zillertaler Zeitung

Service