Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

158. Jahreshauptversammlung der FF Zell/Ziller

Rückblick und Würdigungen für langjährige Mitglieder

Donnerstag, 21. März 2024
thumbnail

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant HBI Alexander Stock am vergangenen Freitag, den 15. März 2024 im Gemeindesaal in Zell am Ziller begrüßen, darunter unter anderem die Bürgermeister Robert Pramstrahler und Josef Kerschdorfer sowie Vertreter aus allen Gemeinden des Einsatzbereichs. 

Nach der offiziellen Eröffnung durch Kommandant Alexander Stock dachten die Anwesenden allen verstorbenen Kameraden und Gründungsmitgliedern der FF Zell am Ziller.

Anschließend berichteten Kommandant HBI Alexander Stock und Kommandant-Stv. OBI Peter Leo über das Jahr 2023: 148 Einsätze galt es für die Feuerwehr Zell am Ziller abzuarbeiten. Darunter fielen 8 Brandeinsätze, 106 Technische Einsätze, 28 Fehlalarme sowie 6 Brandsicherheitswachen mit insgesamt 1.686 Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind die Unwetter-/Sturmeinsätze vom Juli sowie mehrere Verkehrsunfälle. Um für die laufenden Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 97 Übungen mit 2.537 Stunden abgehalten. Weiters berichtete Kommandant HBI Alexander Stock über die Tätigkeiten im Jahr 2023 – angefangen bei den über 158 Lehrgangsteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule Tirol bis hin zu den Bewerbsteilnahmen beim Funkleistungsabzeichen in Bronze (5 Mitglieder) sowie beim Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze (9 Mitglieder).

Das Jahr 2023 war für die FF Zell am Ziller ein ganz besonderes Jahr – bei der 157. Jahreshauptversammlung im März wurde ein neues Kommando gewählt. Bereits im April durfte die Zeller Feuerwehr ein neues Rüstlöschfahrzeug in Empfang nehmen und anschließend bei der Florianifeier einweihen. Im Juni holte eine Abordnung in Längenfeld die Tiroler Bewerbsfahne für den bevorstehenden 60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb vom 07.-08. Juni 2024 ab. Ebenso fanden im Herbst ein gemütliches Feuerwehrkränzchen sowie das Herbstfest mit Almabtrieb statt. In Summe war die Feuerwehr Zell am Ziller bei 989 Ausrückungen mit 5.250 Mann/Frau und 18.580 Stunden.

Im Anschluss folgte ein beeindruckender Bericht von Jugendbetreuer LM Georg Fankhauser. Die FF Zell am Ziller kann stolz sein, dass sie eine solch starke Jugendfeuerwehr hat. Derzeit zählen zum Nachwuchs 20 Burschen und 2 Mädchen.

Beförderungen & Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen & Ehrungen zu 25, 40, 50, 60 und 80 Jahren Tätigkeit auf dem Gebiet Feuerwehr- und Rettungswesen durchgeführt. Weiters wurde einem Mitglied das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz in Stufe 3 verliehen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Sepp Rauch für 80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Mit Standing ovation und tosendem Applaus feierte ihn die Versammlung. Als lebender Zeitzeuge erzählte der rüstige 95-Jährige wie er zur Feuerwehr kam und es früher war. 

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung kehrten die anwesenden Feuerwehrmänner und -frauen zum gemütlichen Teil ins Restaurant Rosengarten ein.

Zillertaler Zeitung

Service