Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Rettungseinsatz in Hochfügen

Verschütteter Tourengeher befreit aber nicht ausgeforscht

Mittwoch, 13. März 2024
thumbnail

Am Sonntag, 10. März 2024, gegen 12.40 Uhr kam es im Bereich Sidanjoch im Gemeindegebiet von Fügenberg zu einer spontanen Gleitschneelawine. 

Laut noch weiter unterhalb des Lawinenkegels befindlichen Zeugen wurde eine Person von der Lawine erfasst und mitgerissen. Diese Person löste seinen Lawinen-Airbag aus. Der Zeuge setzte einen Notruf ab und begann mit seinen Begleitern in Richtung des Lawinenkegels aufzusteigen. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, konnten die Zeugen beobachten, wie der mitgerissene Tourengeher von zwei weiteren Tourengehern, welche augenscheinlich nicht zu dem Verschütteten gehörten, aus der Lawine befreit wurde. Im Anschluss stieg der Verschüttete sofort wieder in Richtung Sidanjoch auf.

Als der Zeuge und seine Begleiter den Lawinenkegel erreichten, suchten sie den Bereich mit LVS-Gerät ab. Sie konnten jedoch kein weiteres Signal empfangen, was der Leitstelle mitgeteilt wurde. Auf Grund des starken und böigen Windes war es den alarmierten Hubschraubern nicht möglich, im unmittelbaren Bereich der Lawine zu landen. Ein Aufstieg der Bergrettung und der Alpinpolizei wäre auf Grund der vorherrschenden Lawinensituation mit einem hohen Risiko behaftet gewesen. Da von den Zeugen von der Verschüttung bis hin zur Bergung alles beobachtet und zusätzlich noch der Lawinenkegel abgesucht wurde, entschied die Alpinpolizei in Absprache mit der Bergrettung um 13.15 Uhr die Suchaktion zu beenden.

Der kurz verschüttete Tourengeher konnte bisher nicht ermittelt werden.


Es darf in Erinnerung gerufen werden, dass bei derartigen Unfällen oder beinahe Unfällen, wie auch bei negativ Lawinen, von den Beteiligten eine telefonische Meldung via Notruf sehr wünschenswert wäre, um größere und unnötige Einsätze zu verhindern.

Zillertaler Zeitung

Service