Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gauder Fest Sujet 2024 fängt lebhafte Atmosphäre ein

Kultur, Frohsinn & gelebte Geschichte vom 2. bis 5. Mai in Zell am Ziller

Mittwoch, 6. März 2024
thumbnail

In Zell am Ziller findet vom 2. bis 5. Mai wieder das traditionsreiche Gauder Fest statt. Das jahrhundertealte Frühlings- und Trachtenfest verspricht eine einzigartige Mischung aus Kultur, Frohsinn und gelebter Geschichte. Diese Eigenschaften verbindet der Künstler Patrick Bonato im diesjährigen Gauder Fest Sujet, das die unterschiedlichen Facetten in Form einer Comiczeichnung festhält.

Seit Jahrhunderten wird das Gauder Fest in Zell am Ziller veranstaltet, das 2014 auch in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Seit 2017 wird jedes Jahr ein neues originelles Motiv für das Gauder Fest Sujet von einem Tiroler Künstler bzw. einer Tiroler Künstlerin geschaffen, das die individuelle Sichtweise der SchöpferInnen widerspiegelt. „Das diesjährige Sujet des Gauder Festes präsentiert auf gelungene Art und Weise die unvergleichliche Vielfalt und lebhafte Atmosphäre, die dieses Fest jedes Jahr aufs Neue auszeichnet. Die Idee hinter der Initiative mit den wechselnden Sujets ist es, eine Kollektion von Kunstwerken zu erhalten, in denen Künstlerinnen und Künstler die verschiedenen Themen des Gauder Fests auf ihre eigene Art und Weise interpretieren“, so Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier.

Kreative Interpretationen der Feierlichkeiten

Dieses Jahr wurde das Gauder Fest Sujet von Patrick Bonato, Autor von Graphic Novels und Illustrator, gestaltet. Inspiration schöpfte er aus seinen Erfahrungen im Ausland, wo er durch das Zeichnen vor Ort eine tiefere Verbundenheit zu den Menschen fand. Diese Herangehensweise verfolgte er auch in Bezug auf das Gauder Fest Sujet 2024, indem er bereits im vergangenen Jahr erste Entwürfe während der Feierlichkeiten skizzierte. „Mit ein Grund dafür, auch bei der Gestaltung des Motivs für das Sujet zum heurigen Gauder Fest diesen journalistischen Ansatz zu verfolgen, war es, mich dem Fest unvoreingenommen und offen nähern zu können“, so Bonato.

Günther Dankl, Experte der Tiroler Kunstszene und ehemaliger Kurator im Landesmuseum, betont, wie der Fokus heuer weniger auf den äußeren Geschehnissen des größten Frühlings- und Trachtenfestes in Österreich liegt, sondern auf der Sichtbarmachung des einzelnen Besuchers und der einzelnen Besucherin.“

Weitere Informationen zum Gauder Fest findet ihr online unter www.gauderfest.at

Zillertaler Zeitung

Service