Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Trauer um Bischof Alois Kothgasser

Träger des „Ehrenzeichens des Landes Tirol“

Mittwoch, 28. Februar 2024
thumbnail

Am 22. Februar ist Exzellenz Bischof Dr. Alois Kothgasser, Diözesanbischof von Innsbruck von 1997 bis 2003 und Erzbischof von Salzburg von 2003 bis 2013, im Alter von 86 Jahren zu seinem Schöpfer heimgekehrt. 

Bischof Kothgasser hat den Weg der Mitte stets im Auge behalten und sich für einen intensiven Dialog aller Menschen untereinander mit der Wissenschaft und auch mit anderen Religionen eingesetzt. Sein Wesen des Zuhörens, sich Austauschens, der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit war beispielhaft. Sein Glaube habe immer „Herzschlagqualität“ gehabt, würdigte Innsbrucks Bischof Hermann Glettler seinen Vorgänger. Alois Kothgasser hat aus der Quelle des Gebetes gelebt, Menschen in Krisensituationen begleitet und immer wieder Brücken gebaut. Das Begräbnis Kothgassers findet am 9. März im Dom zu Salzburg statt.

Zillertaler Zeitung

Service